Ein Besuch bei den Wassermühlen von Trilj - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Dalmatien Sehenswürdigkeiten Trilj

Ein Besuch bei den Wassermühlen von Trilj

Wassermühlen von Trilj

Ein Stückchen Geschichte können Besucher bei den wunderschönen Wassermühlen von Trijl beim Fluss Grab erleben.

Wer in Dalmatien gerne ein bisschen in die Geschichte einer ländlichen Region eintauchen möchte und gleichzeitig daran interessiert ist, Sehenswürdigkeiten abseits der kroatischen „Klassiker“ zu besichtigen, sollte dem Dorf Grab in der Nähe der Stadt Trilj einen Besuch abstatten. Der Ausflug ist gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, um aus der Stadt hinein ins Grüne zu fliehen. Was es hier zu sehen gibt? Die alten Wassermühlen von Trilj, die vor langer Zeit entlang des Flusses Grab gebaut wurden.

Zeugen der Vergangenheit

Vom Ende des 17. Jahrhunderts bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts wurden im Dorf Grab bei Trilj insgesamt fünf Wassermühlen erbaut. Diese sollten Mehl für die Bauern mahlen, die in der Gegend Landwirtschaft betrieben. 300 Jahre lang waren die Mühlen in Betrieb und in dieser Zeit unerlässlich für die Landwirtschaft in der Region. Die Kraft des Wassers im Fluss Grab wurde geschickt dazu genutzt, die Mühlen anzutreiben. Diese waren bis ins 20. Jahrhundert aktiv. Zwei der fünf Mühlen funktionieren noch heute.

Die Mühlen von Grab als geschütztes Kulturerbe

Mittlerweile sind die Wassermühlen von Trilj geschütztes Kulturerbe. Eine Mühle, jene der Familie Bugarin, wurde 2006 sogar restauriert. Die Mühlen locken immer wieder interessierte Besucher an. Die alten Gemäuer, die Gebilde, durch die das Wasser sprudelt und die grüne Natur, die das alles umgibt, bieten zahlreiche romantische Fotomotive. Und: Sie sind ein faszinierende Zeugen der vergangenen Jahrhunderte im Ort.

Wassermühlen von Trilj

Der Fluss Grab bei den Wassermühlen von Trilj.

Besuch der Wassermühlen von Trilj

Die Mühlen entlang des Flusses Grab können einfach von außen besichtigt werden. Wer Glück hat und auf die Besitzer trifft, kann vielleicht auch einen Blick ins Innere der Arbeitsmühle werfen. Bei manchen der Mühlen können Besucher auch noch heute selbst gemahlenes Mehl kaufen. Das Tolle daran: Teilweise wird dieses Mehl auch in den Restaurants der Umgebung zum Kochen genutzt.

Wer den Fluss entlang spaziert, trifft auch auf einen kleinen, malerischen Wasserfall, der den kleinen Abstecher definitiv wert ist. Naturfreunde können auch weiter flussaufwärts spazieren und den Fluss, der so lange die Lebensader der Region war und immer noch in gewisser Weise ist, bis zu seiner Quelle zurückverfolgen. Eine schöne Wanderung für die ganze Familie.

Weitere Highlights

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner