Zadar mit Kindern - die besten Tipps für Familien - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Zadar

Zadar mit Kindern – die besten Tipps für Familien

Zadar mit Kindern

Stadtführungen, Abenteuerparks und Panoramaflüge über die Inseln: Zadar mit Kindern kann unglaublich abwechslungsreich sein.

In und um Zadar gibt es für Familien viel zu entdecken. Wie wäre es mit einer geführten Tour? Oder einem Aufenthalt in den größten Freizeitparks des Landes? Wer hoch hinaus möchte, unternimmt einen Familien Rundflug im Archipel.

Spannend, lehrreich und macht dabei auch noch Spaß? Mit einer geführten Tour durch Zadar City kann gemeinsam in die Geschichte der eingetaucht werden. Etwa mit der Führung „Rundgang von der Römerzeit bis heute“, die auch für die Knirpse interessant ist. Besucht wird dabei nicht nur das Forum Zadar, sondern auch die Kirche des Heiligen Donatus. In aufregenden Erzählungen erfährt der Nachwuchs, was es sich mit dem Gold- und Silbersarg aus dem 14. Jahrhundert auf sich hat. Sind die Kinder schon etwas älter, eignet sich eine der “Free Spirit” Touren. Das Motto: Geschichte, Kultur und das moderne Alltagsleben. Eltern müssen sich allerdings bewusst sein, behandelt werden auch Themen über die turbulente und problematische Zeit der Stadt. Der kroatische Heimatkrieg kommt ebenso zu Sprache wie auch der Zweite Weltkrieg und Wiederaufbau zur Zeit Titos. Aber auch eine Erklärung, warum die Cafés und Lokale von Zadar auch abseits der Touristensaison gut gefüllt sind. Was junge Betriebe, Start-ups und geschäftliche Meetings damit zu tun haben, wird durch die Guides mit einem Augenzwinkern erklärt.

Fun und Adventure Park Biograd

Nach einer Portion Wissen darf so richtig getobt werden. In unmittelbarer Nähe von Zadar Stadt befinden sich zwei Vergnügungsparks der Superlative. Genauer gesagt im Übergang zu Biograd na Moru. Waldfüchse halten sich zunächst an den Adventure Park Zadar & Biograd. Via Zip-lines geht es rasant über das Areal und im hauseigenen Klettergarten können auch schon die Kleinsten die Baumkronen erobern. Geübte Kletterer versuchen sich übrigens an den anspruchsvollen Boulderfelsen oder am Seilaufstieg. Aus insgesamt 110 Routen kann gewählt werden. Bogenschießen und der Trendsport Paintball sind ebenfalls mit an Bord. Quadfahren ist den Älteren vorbehalten.

Wem noch nicht die Luft weggeblieben ist, macht sich auf in den Fun Park Biograd. Weltraum, Piraten und der Wilde Westen verbinden dabei Wasser und Land. Schätze warten darauf, gefunden zu werden und im Mine Train Coaster heißt es, Hände nach oben und lauthals in die Welt hinaus rufen. Trampolinspringen und ein schauriges Haus des Horrors runden den Nervenkitzel.

Zadar mit Kindern: Naturpark und Archipel-Panoramaflug

„Perspektive wechseln und etwas einmaliges erleben“, so lautet das Credo bei einem Panoramaflug für Familien über die Inseln des Archipels von Zadar. Mit einem Flugzeug des Typs Cessna 172 geht es in eine Höhe von 300 Metern, die für eindrucksvolle Momente sorgt. In der Vogelansicht wird über die Halbinsel gekreist und Sehenswürdigkeiten wie die Meeresorgel einmal anders beobachtet. Je nach gewählter Route und Flugzeit dürfen sich Fluggäste auch auf die Inselchen des Nationalparks Kornati und des Naturparks Telašćica freuen.

Tipp: Kamera nicht vergessen! Schöner können Erlebnisse wohl nicht festgehalten werden. Schon die Kleinsten kommen hier in das Staunen, denn „fliegen zu können“ ist ein Traum, der hier ideal erfüllt werden kann. An besonderen Tagen wird auch Galešnjak passiert, die durch ihre Herzform die Insel der Liebe genannt wird. Abgeflogen wird am Flughafen Zadar. Auf Wunsch über die herrlichen Plitvicer Seen oder die Schluchten von Paklenica.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner