Die Kirche St. Donatus in Zadar: Ein Denkmal der frühchristlichen Zeit

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Zadar

Die Kirche St. Donatus in Zadar: Ein Denkmal der frühchristlichen Zeit

Kirche St. Donatus in Zadar

Eine top Sehenswürdigkeit: die Kirche St. Donatus in Zadar. Das älteste noch erhaltene Denkmal der altchristlichen Zeit in Kroatien.

Die Kirche St. Donatus oder Sv. Donat ist ein Symbol der Stadt Zadar. Erbaut wurde sie im frühen neunten Jahrhundert – damit gilt sie in Kroatien als das am besten erhaltene Baudenkmal der frühchristlichen Zeit. Sowohl Innen als auch Außen bringt sie jährlich zahlreiche Besucher zum Staunen. Sei es aufgrund ihrer Architektur oder der zahlreichen klassischen Konzerte, die im Inneren des zylindrischen Gebäudes stattfinden.

Die Kirche St. Donatus in Zadar entdecken

Ursprünglich der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht, erhielt die Kirche erst im 15. Jahrhundert ihren heutigen Namen nach Bischof Donatus. Dessen Residenz war die Stadt Zadar. Er ließ auch Änderungen am Gebäude vornehmen. Erbaut wurde das Denkmal auf dem Fundament des dortigen römischen Forums. Die Kirche zählt zu den sogenannten Rundkirchen – ihr besonderes Erscheinungsbild fällt auf.

Aber nicht nur das Äußere der Kirche ist sehenswert, es lohnt sich auch ein Blick ins Innere. Im beeindruckenden runden Innenraum sind alte römische Säulen und ein antiker Opferaltar erkennbar. Gestützt wird das Gebäude von sechs mächtigen Pfeilern.

Wer bei der Besichtigung auf die Galerien hinaufgeht, kann das majestätische, etwa 26 Meter hohe Innere des Gotteshauses von oben betrachten. Ein wahrer Genuss für Fotografen.

Beliebt ist bei Besuchern der zugehörige Turm, der einen wunderbaren Blick auf die Stadt ermöglicht. Dieser gehört allerdings zum Dom Sveti Stošija, mit dem die Kirche St. Donatus verbunden ist.

Das Symbol Zadars: Kirche St. Donatus

Die Kirche liegt im historischen Zentrum von Zadar, direkt neben der Kathedrale. Sie kann von Interessierten besichtigt werden. Der Eintritt in die Kirche St. Donatus beträgt für Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene 20 Kuna. Die Aussicht ist es wert.

Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Kirche St. Donatus schon für verschiedenste Zwecken genutzt – etwa als militärisches Lager als Weinkeller sowie als archäologisches Museum. Aufgrund der hervorragenden Akustik im zylindrischen Innenraum wird die Kirche heute nicht mehr als solche, sondern hauptsächlich für Konzerte genutzt.

Besonders in den Sommermonaten wird die Kirche für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen genutzt, die Konzerte im Inneren finden zu dieser Zeit fast täglich statt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner