Tippen um zu suchen

Essen und Trinken Slawonien Vukovar

Wein erleben bei Vukovar

Wein erleben bei Vukovar

Der Weißwein spielt die Hauptrolle beim Wein erleben bei Vukovar. Hier laden idyllische Weinanbaugebiete zu romantischen Verkostungen ein.

Kenner haben Kroatien schon längst als hervorragende Weinregion auf dem Schirm. Eine Region, die Weinliebhaber als Reiseziel ins Visier nehmen sollten, ist das Grenzstädtchen Ilok, gleich neben Vukovar. Die Donau und der Wein – diese beiden sind wohl für so manchen Besucher die Hauptattraktion. Hinsichtlich Wein sind es besonders die weißen Sorten, die in der Gegend überzeugen können – die bekanntesten sind der Traminer (Traminac) und der Welschriesling (Graševina).

Hier im geschichtsträchtigen Slawonien sind besonders das Weingut Iločki Podrumi und Principovac erwähnenswert, um Wein zu erleben. Sie liegen an einer Weinstraße im Zentrum, die insgesamt zwölf unterschiedliche Weingüter beinhaltet. Wer nicht gerne selbst plant, kann auch an einer der zahlreichen Weintouren durch die Region teilnehmen.

Das Weingut Iločki Podrumi in Vukovar

Die Tradition des Weinbaus wird in Kroatien schon seit über 2000 Jahren gepflegt. Auch im Weingut Iločki Podrumi, was auf Deutsch so viel wie „Ilok Keller“ heißt, wird diese Tradition stolz fortgesetzt. Und zwar schon seit 1450. Das Weingut befindet sich östlich der Donau in Ilok. Der Wein gedeiht hier an den Hängen des Fruška.

Weinspezialitäten aus dem kroatischen Donau-Raum

Unglaubliche 4,5 bis 5 Millionen Liter an hochqualitativem Wein werden im kroatischen Donau-Raum jährlich produziert. Zahlreiche Auszeichnungen  bestätigen diese  Qualität dieser Weine – der Traminer ist hier hervorzuheben. Der Ilok Traminer erlangte einst internationale Berühmtheit, als er zur Krönung von Elizabeth II. am englischen Hof serviert wurde. Solche und weitere Anekdoten erfahren Besucher übrigens bei Führungen durch die Weinkeller, aber auch Verkostungen sind möglich. Eine Besonderheit, die hier besucht werden kann, ist der alte Weinkeller mit traditionellen Eichenfässern. Die Gegend ist der ideale Ausgangspunkt für eine Erkundung dieses Weingebietes.

Wein erleben in Vukovar: Weingut Principovac

Beim Thema „Wein erleben in Vukovar“ darf auch das folgende Weingut nicht fehlen: Inmitten von vielen anderen Weingütern befindet sich auf einer Anhöhe das Weingut Principovac. Von hier aus haben Besucher einen wunderbaren Blick auf Vokovar und Ilok. Auf der romantisch angelegten Zufahrtsstraße werden Interessierte schon von weitem von dem herrschaftlichen Gebäude mit dem Glasdach begrüßt.

Im dazugehörigen Landgasthof können kulinarische Köstlichkeiten und die hervorragenden selbst produzierten Weine genossen werden. Und das mit traumhaftem Ausblick auf die umgebenden Weinbaugebiete.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter