Vom Fürstensitz zum Museum: das Schloss Eltz in Vukovar

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Slawonien Vukovar

Vom Fürstensitz zum Museum: das Schloss Eltz in Vukovar

Schloss Eltz in Vukovar

Im renovierten Schloss Eltz in Vukovar gibt es auf drei Stockwerken viel zu entdecken – Geschichte, Kunst und Kultur aus der Region.

Das barocke Schloss Eltz in Vukovar war einst ein Wohnsitz der Familie des Mainzer Kurfürsten Philipp Karl von Eltz. Seit 1968 beherbergen die geschichtsträchtigen Gemäuer ein Museum.

Heimat einer Fürstenfamilie

Seit 1736 war das Gut im Besitz der Familie und wurde immer wieder verändert, erweitert und umgestaltet und etablierte sich nach 1848 zu einem wahren Musterbetrieb. Das heutige Aussehen erlangte es im Wesentlichen von dem Wiener Architekten Viktor Siedek Anfang des 20. Jahrhunderts. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Familie jedoch enteignet und vertrieben.

Höhen und Tiefen eines Gebäudes

Später wurde das Schloss zum Stadtmuseum, wo in der Schatzkammer auch ein paar der Einrichtungsgegenstände der Grafenfamilie ausgestellt waren, welche nicht bei der Enteignung abhanden kamen. Wie die gesamte Stadt wurde auch das Schloss Eltz im Jahr 1991 im Zuge der serbischen Angriffe stark beschädigt, zum Teil zerstört und die Kunstwerke entwendet.

Das heutige Schlossmuseum 

Das Schloss ist inzwischen komplett renoviert und wiederaufgebaut. Auch die meisten der Kunstwerke sind wieder an ihrem Platz. Eine Kunstausstellung mit Künstlern aus dem Exil konnte nach der Wiedereröffnung eingerichtet werden. Heute ist das Museum mit zahlreichen Veranstaltungen, Kunstausstellungen, Workshops und anderen Sammlungen lebendiger denn je. Es ist sowohl bei den Einheimischen als auch bei Besuchern der Stadt sehr beliebt.

Einen Besuch wert: Schloss Eltz in Vukovar

Ein Besuch im Stadtmuseum gestaltet sich als sehr abwechslungsreich. Auf insgesamt drei Stockwerken werden neben Kunst auch Themen wie der Bürgerkrieg und das Leben und die Geschichte der Familie Eltz behandelt. Aber auch archäologische Artefakte und andere spannende Exponate aus der Vergangenheit der Region gibt es zu entdecken. Wissbegierige Besucher sollten sich unbedingt genug Zeit für einen Besuch nehmen. Der Park rundherum bietet eine gute Möglichkeit, das Schloss von außen zu erkunden und die Sonne im Grünen zu genießen.

Tipp: Wer sich über aktuelle Öffnungszeiten informieren will, kann dies auf der Webseite des Schlossmuseums tun sowie per Telefon und Mail. Es ist auch möglich, Führungen durch die Ausstellungen zu erhalten, um Näheres über die Ausstellungsstücke erfahren zu können.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner