Karneval in Split unter Palmen - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Events Split

Karneval in Split unter Palmen

Karneval in Split

Der Karneval in Split zählt zu den aus gelassensten Festivitäten des Landes. Über 10 Tage hinweg wartet ein buntes Programm.

Wenn die Einwohner von Split feiern, dann aber richtig. Der Karneval in Split ist dabei selbstverständlich keine Ausnahme. Schließlich wird hier laut eigenen Angaben schon seit rund 2000 der Karneval begangen. Als Standort des berühmten Diokletian-Palastes beruft sich der hiesige Karneval hinsichtlich seiner Ursprünge auf das Saturnella-Fest der alten Römer und bezeichnet sich somit stolz als der älteste Karneval der Welt. Tatsächlich gibt es viele Anzeichen dafür, dass die Einwohner der Stadt über die Jahrhunderte hinweg nie wirklich aufgehört haben, diese Tradition zu pflegen. Und auch heute zeigt sich ein äußerst buntes Bild, wenn tausende Kostümierte an der Strandpromenade entlang unter Palmen ausgelassen feiern.

10 Tage Ausnahmezustand

Der Karneval in Split ist kein einzelnes Event, sondern erstreckt sich über einen Zeitraum von rund zehn Tagen, traditionell im Februar. Die verschiedenen Anlässe, die während dieser Zeit stattfinden, könnten unterschiedlicher nicht sein und zeigen damit eine große Vielfalt an Möglichkeiten, um sich auszuprobieren und auszuleben. Von Reggae-Events über Zumba-Fitnessveranstaltungen über Salsadarbietungen und natürlich eine große Karnevalsfeier für Kinder ist gesorgt. Für besondere Aufmerksamkeit sorgt auch der Love Carnival Rave, bei dem mehrere DJs die Nacht zum Tage machen.

Workshops und Hunde-Karneval

An kaum einem anderen Ort der Welt wird die Karnevalszeit wohl so schräg und vielfältig begangen wie in der kroatischen Küstenstadt Split. Der Karneval in Split zeichnet sich somit beispielsweise auch durch zahlreiche Workshops aus, an denen teilgenommen werden kann. Dazu zählen verschiedene Zirkusworkshops, bei denen Tricks und andere Darbietungen aus der Manege erlernt werden können, aber auch Tanzworkshops in unterschiedlichen Stilrichtungen. Beim Hundekarneval stehen wiederum die Vierbeiner im Rampenlicht. Hierbei können Hundebesitzer ihre kostümierten Hunde präsentieren und dabei sogar einer Bewertung unterziehen lassen. Das aufregendste Kostüm gewinnt.

Tango-Maskenball und Prinzenkrönung

Für tanzfreudige Karnevalsbesucher gilt nicht nur der Zumba Love Karneval in Split als Anziehungspunkt, sondern vor allem auch der Tango-Maskenball, bei dem selbstverständlich alles im Zeichen der beliebten lateinamerikanischen Tanzrichtung steht. Ein weiteres Highlight der Festivitäten ist die Krönung des Karnevalsprinzen in Split. Dabei erfährt das feiernde Volk auch über all die Schandtaten, die er sich im Laufe des Jahres geleistet hat und kann dann darüber entscheiden, ob er geschont oder aber bestraft wird.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner