Insel Glavat – geboren als Gottesgesandte - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

HTZ Insel Lastovo Insel: Dalmatien Kultur

Insel Glavat – geboren als Gottesgesandte

Glavat

Mljet, Korčula oder Lastovo? Alle Inseln sind schön. Aber die kleine Leuchtturminsel Glavat punktet mit einer besonderen Entstehungsgeschichte.

Ein Paradies auf Erden? Das ist der Naturpark Lastovo, der seinem Namen mehr als gerecht wird. Hier schmiegen sich wunderschöne Inseln wie Perlen die Küste entlang. Jede von ihnen bezaubert mit ihrem eigenen Charakter. Dazu gehören auch die Leuchtturminseln. Als treue Wächter sorgen sie seit Jahrzehnten für eine sichere Fahrt zwischen den Eilanden. Die Legenden, die sich um sie ranken, sind allerdings weitaus älter. Wer auf den 417 Meter hohen Berg Hum auf Lastovo wandert, kann seinen Blick über Glavat, Struga, Sušac und Tajan schweifen lassen. Aus der Vogelperspektive regen die Formen der kleinen Inseln die Fantasie an. Kein Wunder, dass es viele Geschichten und Legenden über sie gibt.

Wie die Insel Glavat entstand

In der Entstehungslegende der Insel Glavat steckt dazu noch einiges an Lebensweisheit. Einst konnten sich die griechischen Götter nicht einigen, welche Insel – Mljet, Korčula oder Lastovo – die Schönste ist. Es brach ein fürchterlicher Streit aus. Jeder Gott lobte seine Lieblingsinsel in höchsten Tönen. Um dem Streit ein Ende zu setzen, wurde ein Göttergesandter zur Erde geschickt. Dieser tauchte dort aus dem Meer, wo heute die Insel Glavat liegt. Von hier aus beobachtete er die Inseln tagelang und stellte eine Liste mit allen Vorzügen auf. Aber auch er konnte sich letztendlich nicht für eine Insel entscheiden. Die Götter bestraften ihn für seine Unentschlossenheit und verwandelten ihn in die Insel Glavat.

Drei Inselparadiese, ein Urlaub

Heute muss sich niemand für eine Insel entscheiden. In einem Urlaub können gleich mehrere Inseln besucht werden. Von der Leuchtturminsel Glavat aus sind Mljet, Korčula oder Lastovo nur wenige Seemeilen entfernt – perfekt für einen Ausflug oder das Inselhopping mit dem Schiff. Hinter jedem Inselnamen versteckt sich eine namensgebende Legende, so geht der Name Lastovo auf das Wort Lastavica zurück, was Schwalbe bedeutet. Allen gemeinsam ist die unberührte Natur und das kristallklare Wasser, das zum Schwimmen und Schnorcheln einlädt.

Weitere Highlights:

Bilder: croatia.hr

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner