Die Bunker von Lastovo - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Lastovo Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Die Bunker von Lastovo

Bunker von Lastovo

Die Bunker von Lastovo sind neben Kasernengebäuden Relikte aus der Ära Tito-Jugoslawiens. Tipps für Lost-Places-Fans.

Kroatien blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück, die auch häufig von kriegerischen Auseinandersetzungen sowie vom Kalten Krieg geprägt war. Neben Relikten aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkriegs sind daher auch noch viele Hinterlassenschaften der Tito-Ära zu entdecken. Selbst auf vermeintlich entlegenen Inseln war das Militär Jugoslawiens aktiv und nutzte diese als Außenposten, um das Land im Fall eines Angriffs abzusichern. So finden sich heute auch noch auf der Insel Lastovo im Süden des Landes Ruinen von militärischen Küstenanlagen, die zur Verteidigung der Insel gedacht waren. Diese stammen noch aus der Zeit der Jugoslawischen Volksarmee und stellen heute interessante Lost Places dar.

Bunker von Lastovo

Die Bunkeranlagen von Lastovo befinden sich vor allem im Westen der Insel südlich und westlich des Naturparks Lastovo. Am einfachsten lassen sic diese auch von dem Naturpark aus erreichen bzw. befinden sie sich auch teilweise darin. Auf der Straße Richtung Süden gelangen Besucher der Region zunächst zu einer verlassenen Kaserne, die aus mehreren Gebäuden besteht. Beim Betreten der Gebäude ist in jedem Fall Vorsicht anzuraten, da diese dem Verfall preisgegeben werden. Für Fans von Lost Places ergibt sich hier jedoch ein schaurig schönes Fotomotiv.

Gut zu erkennen ist auch, wie sehr sich die Natur bereits wieder ihr Territorium im Laufe der Jahrzehnte zurückerobert hat. Östlich und südlich der Kaserne finden sich zudem Bunkeranlagen, die entlang der Wege teils auch beschildert sind. Von außen sind nur die Eingänge der Bunker zu erkennen, die teils betoniert sind. Durch die felsige Umgebung sind sie jedoch aus der Ferne nicht leicht auszumachen. Sie führen sehr weit unter die Erde und boten somit guten Schutz für die Besatzung. Zu erkennen ist auch heute noch, dass über den Eingangsbereichen Tarnnetze gespannt waren, um die Bunker vor der feindlichen Luftaufklärung zu verstecken. Hie und da ist sogar noch ein vor sich hinrostendes Geschütz zu entdecken, das bedrohlich gen Meer zeigt.

Schwimmen im U-Boot-Bunker bei Pasadur

Ein seltenes Erlebnis bietet sich nördlich des Naturparks. Nahe dem Ort Pasadur. Dort findet sich nämlich sogar noch ein intakter U-Boot-Bunker, der von der Meerseite aus zu erreichen ist. Wer es wagt, kann somit in einem echten U-Boot-Bunker schwimmen gehen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner