Kampor auf der Insel Rab - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Insel Rab Insel: Kvarner-Bucht

Kampor auf der Insel Rab

Kampor Bucht

Der Urlaubsort Kampor liegt auf der Insel Rab in der Kvarner Bucht in Kroatien. Er erstreckt sich von der Bucht Sv. Eufemija bis hin zur Kamporska Draga und zählt rund 1.200 Einwohner. Kampor ist einer der beliebtesten Urlaubsorte in der Kvarner Bucht für all diejenigen, die Ruhe und Entspannung suchen.

Entspannung pur in der Bucht Kamporska Draga

Kampor befindet sich in der gleichnamigen Kamporska Draga Bucht und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich in der Natur zu erholen. So startet vom Ortskern aus beispielsweise viele gut gehbare Wanderwege und angenehm leichte Radwege ins Hinterland. Die Halbinsel Kalifront ist ideal für alle Naturliebhaber und all diejenigen, die gerne eine ruhige und abgeschiedene Badebucht für sich entdecken möchten. Kampor ist umgeben vom Naturpark Dundo, der zu Fuß erkundet werden möchte.

Genussurlaub in Kampor

Auch im Zentrum des Ferienortes geht es eher beschaulich zu. Zwar gibt es einige Geschäfte und Supermärkte für den täglichen Bedarf. Tourismustrubel und Unterhaltungsprogramm mit Clubs und Discos sucht man hier aber vergeblich. Stattdessen steht der Fokus in Kampor auf Familienurlaub und Genussurlaub. Urlauber die lauen Sommernächte in den zahlreichen Bars und Konobas ausklingen lassen. Am Abend laden viele gemütliche und authentische Restaurants dazu ein, die lokalen Köstlichkeiten zu probieren. Dazu zählen frisch gefangener Fisch, Meeresfrüchte und natürlich der gute Wein Stanicic aus den Weinbergen von Kampor.

Sehenswürdigkeiten in Kampor

Kampor hat auch eine Handvoll Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehört unter anderem das Franziskanerkloster Eufemija. Ebenfalls absolut sehenswert ist die Gedenkstätte für das ehemalige italienische Konzentrationslager. Das Lager hatte eine Kapazität für 10.000 Menschen, die während des Zweiten Weltkrieges interniert wurden. Eine Gedenktafel erinnert an rund 1.500 Slowenen, Kroaten und Juden, die das Lager nicht überlebten. Weitere 800 Menschen wurden in andere Lager abtransportiert und dort ermordet. Die Gedenkstätte, der Friedhof und eine Mosaikwand sind frei zugänglich und befinden sich von Rab kommend etwa 2,9 Kilometer linkerhand hinter dem Kloster St. Eufemija.

Weitere Highlights:

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner