Die Kirche des Heiligen Erlösers in Tisno - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Murter Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Die Kirche des Heiligen Erlösers in Tisno

Kirche des Heiligen Erlösers in Tisno

Die Kirche des Heiligen Erlösers Tisno wurde von Ivan Meštrović errichtet. Sie ist ein Mausoleum für den bekannten kroatischen Künstler und seine Familie.

Die Kirche des Heiligen Erlösers in Tisno wurde von 1926 bis 1930 errichtet. In dieser Kirche befindet sich die letzte Ruhestätte von Ivan Meštrović, einem großen, kroatischen Bildhauer. Auch seine engste Familie wurde hier bestattet. Das Gebäude ist einfach, minimalistisch und schnörkellos. Der Grundriss ist quadratisch. Im Inneren befindet sich eine Krypta, in der Ivan Meštrović begraben ist.

Hintergrund für den Bau der Kirche

Der kroatische Bildhauer Ivan Meštrović beabsichtigte mit dieser Kirche, ein Grab für sich und seine Familie zu bauen. Außerdem wollte er mit dem Bau für sein Heimatland eine Kirche errichten. In dieser sollten die Heiligen Messen in der Sprache des Volkes abgehalten werden. Die Kirche des Heiligen Erlösers in Tisno liegt etwa zehn Kilometer südlich von Drnis auf einer kleinen Anhöhe, dem Hügel Otovice. Die Architekten Harold Bilinić und Lavoslav Honat verwirklichten das Projekt von Ivan Meštrović und bauten das Mausoleum im Kreuzkuppelbau.

Über Ivan Meštrović

Ivan Meštrović war ein kroatischer Bildhauer und Architekt, der nach seinem Studium in die USA auswanderte, nachdem er in Paris arbeitete und im 2. Weltkrieg gefangen genommen worden war. Seine zahlreichen Arbeiten sind geprägt von der europäischen und nordamerikanischen Kunst, dem Pariser Expressionismus und der Wiener Secession. Viele seiner Arbeiten befinden sich in der Galerie Meštrović in Split und im Attelier Meštrović in Zagreb. Auch im Belgrader Volksmuseum ist seine Kunst vertreten.

Die Kirche des Heiligen Erlösers Tisno besuchen

Die Kirche des Heiligen Erlösers liegt auf einem Hügel in Otavice, dem Geburtsort von Ivan Meštrović, umgeben von ruhiger Natur. Das prächtige, kleine Mausoleum zählt zu den schönsten des Künstlers. Auf dem Weg von Drniš nach Knin führt eine kleine Straße zur Kirche des Heiligen Erlösers in Tisno. Das Mausoleum ist schon von Weitem sichtbar. Das strahlende Weiß der Kirche scheint auf den ersten Blick Marmor zu sein, doch für den Bau wurde der berühmte dalmatinische Kalkstein verwendet. Das letzte Wegstück führt durch eine pfeilgerade Allee, ehe es über breite Stufen hinauf zum Eingang des Mausoleums geht. Die offizielle Bezeichnung der Kirche des Heiligen Erlösers in Tisno lautet Crkva Presvetog Otkupitelja, sie ist aber besser bekannt als  Meštrović Mausoleum oder Kirche des Heiligen Erlösers.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner