Die Burg Kršanski in Istrien - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Sehenswürdigkeiten

Die Burg Kršanski in Istrien

Kršanski

Die Burg Kršanski befindet sich in Kršan in der Nähe der Küste Istriens. die abgeschiedene Lage macht sie zu einem besonderen Ausflugsziel.

Im Mittelalter lag im Osten Istriens die imposante Burg Kršanski. Heute erinnert nur noch der viereckige Turm an die ehemalige Festung nördlich von Labin. Die Ruine ist über die Schnell- und Landstraße einfach zu erreichen. Vom Parkplatz bei der Burg Kršanski aus lassen sich die Überreste des Bauwerks gut besichtigen.

Geschichte der Burg Kršanski

Um 1274 wurde die Burg Kršanski erstmals als Castrum Carsach erwähnt. Die Armee des Grafen Albert I von Görz zerstörte damals den Turm. Anschließend erlaubte der Patriarch Aquileia Heinrich III von Pazin, die Burg mit dem Turm wiederaufzubauen. Namensgebend für die Burg gilt die Familie Kerstlein de Pisinoals, in deren Besitz sie bis ins 17. Jahrhundert bleibt. Juraij I Kršanski baute die Burg im Jahr 1440 um und erweiterte sie um eine Kapelle. Im 15. Jahrhundert war die Burg Kršanski eine wichtige Grenzfestung zwischen dem habsburgerischen und venezianischen Istrien. 1666 wurde ein steinerner Brunnen errichtet. Nachdem das venezianische Reich untergegangen war und Istrien kurz unter französischer Herrschaft stand, wurden die Burg Kršanski und Istrien unter die Habsburger gestellt. Als letzter Besitzer der Burg ist Conte Tonetti von Plomin, der „Rote Graf“, bekannt, bevor sie ab 1850 als verlassen gilt.

Die Burg Kršanski erleben

Heute liegt die Burg in einem verlassenen Teil von Kršan und ist schon beinahe ein „Lost Place“. Von Kršan aus ist es ein kurzer Spaziergang zur Burg, inmitten eines verträumten, ruhigen Ortes. Von der imposanten Burg aus dem Mittelalter können heute nur noch der Turm und einige wenige Elemente besichtigt werden. Dennoch kann man sich gut vorstellen, wie das Leben hier damals gewesen sein muss. Der Turm kann über ein Stahlgerüst, das sich im Inneren der Burg befindet, bestiegen werden. Von oben zeigt sich eine wunderschöne Aussicht auf die Umgebung. Die separate Kapelle ist ebenso noch gut erhalten und kann besichtigt werden. Wenn die Kapelle geschlossen ist, bietet sich die Möglichkeit, durch ein kleines Guckloch den einen und anderen Blick ins Innere zu ergattern.

Lage der Burg Kršanski

Die Ruine liegt in der Nähe der Küste in Istrien. Daher ist ein Abstecher zur Burg auch bei einem Strandurlaub eine willkommene Abwechslung.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner