Der Palast Battiala Lazzarini in Labin als Zeuge seiner Epoche

Tippen um zu suchen

Istrien Labin

Der Palast Battiala Lazzarini in Labin als Zeuge seiner Epoche

Palast Battiala Lazzarini

Der Palast Battiala Lazzarini gehört zu den schönsten Bauwerken der Stadt. Im Inneren befindet sich heute das Volksmuseum. Ideal für einen kulturellen Ausflug in Istrien!

Von den vielen schönen Gebäuden in Istrien gehört der Palast Battiala Lazzarini in Labin wohl zu den prächtigsten und am besten erhaltenen seiner Art. Wer in Labin oder in der Umgebung unterwegs ist, sollte einen Streifzug durch die Stadt unternehmen, um sich selbst davon zu überzeugen.

Die Geschichte des imposanten Bauwerkes im Herzen der Stadt

Der Palast Battiala Lazzarini im Stadtkern von Labin gilt als einer der am besten erhaltenen und zudem zu den repräsentativsten Barockpalästen von ganz Istrien. Der Bau begann im Jahre 1630, beauftragt von der Familie Battiala mit türkisch-albanischer Herkunft. Der zweite Name – Lazzarini – kam zustande, als Margherita Battiala im 19. Jahrhundert Lodovico Lazzarini heiratete.

Der Palast Battiala Lazzarini – ein Werk voll Farbenpracht und Eleganz

Mit dem wunderschönen Kontrast, den seine rote Fassade zu den Schmuckelementen aus weißem Stein bildet, ist er ein wahrer Blickfang. Die blauen Türen und Fensterläden machen das Bild des farbenfrohen Palastes komplett. Nicht umsonst zählt er zu den schönsten Gebäuden der Stadt. Zu finden ist er direkt neben der Pfarrkirche Maria Geburt in Labin.

Museum im Palast Battiala Lazzarini

Nach dem Zweiten Weltkrieg, nachdem die Besitzer die Stadt und auch das Land verließen, kam der Palast in staatlichen Besitz. Zunächst war hier ein Internat für Schüler untergebracht und später zahlreiche Wohnungen. Im Jahr 1960 erhielt das Gebäude schließlich seine heutige Funktion. Seitdem ist das Volksmuseum von Labin hier zu finden und zahlreiche Besucher streifen hier durch die Räumlichkeiten.

In den 80er- und 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das imposante Gebäude gründlich saniert. Heute können Besucher den Palast nicht nur von außen bewundern, sondern auch die Ausstellungen und die Architektur im Inneren des Bauwerkes genießen und bestaunen. Besonders der Bereich, in dem eine Minen-Sektion besichtigt werden kann, begeistert sowohl große als auch kleine Besucher des Museums.

Üblicherweise hat das Museum täglich geöffnet, ausgenommen sonntags. Aktuelle Öffnungszeiten sollten am besten online recherchiert werden, meistens ist der Palast vormittags und abends für Besucher geöffnet.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner