Die Türme von Poreč - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Poreč Sehenswürdigkeiten

Die Türme von Poreč

Türme von Poreč

Über 500 Jahre Geschichte: Die Türme von Poreč als Fotomotiv und perfekte Aussichtsplattformen für den Urlaub am Meer entdecken.

Dass Poreč einst eine gut befestigte Stadt war, lässt sich heute noch an allen Ecken und Enden des Zentrums gut erkennen. Besonders herausragend und auffällig dabei sind die markanten Türme, die sich verteilt über das Areal der Halbinsel finden, auf der sich die Altstadt ausbreitet. Diese waren früher Teil der Verteidigungsanlage und haben seither nichts an ihrem beeindruckenden Wesen eingebüßt. Auch heute können sie nicht nur von innen fotografiert und bewundert werden, sondern von der obersten Plattform bietet sich außerdem ein hervorragender Blick über die Stadt und das Meer.

Türme von Poreč: der Fünfeckige

Der fünfeckige Turm befindet sich im nordöstlichen Teil des Stadtzentrums in der Ulica Vladimira Nazora. Dieser Verteidigungsturm mit fünfeckigem Grundriss geht bis in das 15. Jahrhundert zurück und steht sogar auf den Grundmauern älterer Verteidigungsanlagen, die bis in die Antike zurückreichen. Aufmerksame Beobachter können sogar die unterschiedlichen baugeschichtlichen Abschnitte erkennen, die von Archäologen entsprechend sichtbar gemacht wurden. Einen besonderen Anziehungspunkt für Touristen stellt das Restaurant im Turm mit seiner Dachterrasse dar. Die Besichtigung ist aber auch für Menschen möglich, die keine Gäste der Lokalität sind.

Nördlicher Turm Peškera

Der nördliche Turm Peškera ist direkt mit der Stadtmauer verbunden, was heute noch gut sichtbar ist. Der Erhaltungszustand dieses Verteidigungsturms in Poreč ist allerdings nicht mehr so gut. Der Zahn der Zeit hat an ihm genagt und auch die Archäologen konnten sich noch nicht ausreichend um die Forschungen hier kümmern. Dennoch sind Schießscharten für Kanonen gut erkennbar und die ursprüngliche Form des Turms.

Türme von Poreč: der Runde

Einer der Türme von Poreč, der ebenfalls zum historischen Erbe der Stadt zählt, ist der sogenannte runde Turm. Dieser Turm ersetzte Ende des 15. Jahrhunderts einen anderen Turm, der an einer Stelle gleich daneben stand. Er diente vor allem als Beobachtungsturm. Auch können Besucher die Umgebung von diesem aus gut beobachten, indem sie beispielsweise die Dachterrasse der im Turm befindlichen Bar nutzen. Von oben sind das Ufer der Stadt sowie die Insel Sveti Nikola gut zu erkennen.

Die Türme von Poreč bieten nicht nur die Möglichkeit, in die Geschichte der Stadt zu blicken, sondern darüber hinaus von ihren Dachterrassen aus auch Panoramablicke über die Stadt zu genießen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner