Kunstwerke in der Natur: der Skulpturenpark in Dubrova

Tippen um zu suchen

Istrien Rabac

Kunstwerke in der Natur: der Skulpturenpark in Dubrova

Skulpturenpark in Dubrova

Der Skupturenpark in Dubrova geht auf ein internationales Symposium zurück. 67 Kunstwerke in der freien Natur lassen sich hier bestaunen.

Es ist bekannt, dass Istrien für viele Künstler Inspiration bedeutet. Nicht umsonst lassen sich viele von ihnen hier nieder und gehen dort ihrem Werk nach, wo sie auch Muse dazu finden. Im Jahr 1969 war ein wichtiges Jahr für die istrische Bildhauerei. Denn damals riefen mehrere hiesige Künstler das Mediterranean Sculpture Symposium aus. Steinkünstler aus der ganzen Welt wurden eingeladen, sich in der Landschaft von Stancija zu verewigen und ihrem Werk nachzugehen. Künstler aus Ländern wie Serbien, Italien, Großbritannien, aber auch aus Nordamerika und selbstverständlich aus Kroatien selbst kamen der Einladung gerne nach. In den nächsten Jahren entstanden bis 1979 insgesamt 83 Skulpturen, von denen heute noch 67 bewundert werden können.

Auf zum Kunstspaziergang im Skupturenpark in Dubrova

Der Skulpturenpark Dubrova befindet sich nur wenige Kilometer vom beliebten Tourismuszentrum Rabac entfernt und lässt sich somit problemlos in einen Aufenthalt in dem Küstenort einbauen, wenn etwas Abwechslung gefragt ist. Im kleinen Ort Labin ist der Park leicht zu finden. Auf mehreren tausend Quadratmetern befinden sich die Skulpturen, die von den Künstlern einst geschaffen wurden, hier gut verteilt und laden dazu ein, sich auf eine nach der anderen im Rahmen eines Spaziergangs einzulassen. Der Park ist rund um die Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Die Skulpturen, an denen Station gemacht werden kann, um sie in Augenschein zu nehmen, erscheinen in unterschiedlichsten Formen. Mal wirken sie kantig und modern, mal wie ein Artefakt aus einer längst vergangenen Zeit. Dem Betrachter bleibt die Möglichkeit, die Wirkung auf ihn selbst zu interpretieren. Zudem finden sich Informationen zu den jeweiligen Werken und ihren Erschaffern.

Neben kleineren und kompakten geformten Steinen finden sich auch sehr große, schon von Weitem gut sichtbare Werke wie auch solche, die eine große Fläche einnehmen und bei denen der Besucher nahezu selbst Teil davon wird. Ein besonderes Erlebnis ist es auch, auf der Weißen Straße im Zentrum der Anlage zu gehen, die sich aus 16 je 25 Meter langen Abschnitten zusammensetzt, die alle unterschiedlich gestaltet wurden.

Veranstaltungen im Skulpturenpark Dubrova

Der Skulpturenpark Dubrova ist ein besonderer Ort und wird daher nicht nur von Touristen, sondern auch von den Einwohnern der Region geschätzt. Über das Jahr hinweg finden Musik- und Kunstveranstaltungen statt. Für viele davon dient ein großes Amphitheater als Bühne.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner