Weihnachtsball der Lipizzaner in Đakovo - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Djakovo Slawonien

Weihnachtsball der Lipizzaner in Đakovo

Weihnachtsball der Lipizzaner in Đakovo

Der Weihnachtsball der Lipizzaner in Đakovo ist ein Muss für alle Pferde-Liebhaber. Geschichten erzählen aus dem Leben der Tiere.

Sie sind grazil, gelten als Glücksbringer und zeichnen sich durch einen edel geformten Körperbau aus: Die markanten Pferde mit dem weißen Haarkleid hinter den Eingangstoren in der Augusta Šenoe 45 in Đakovo lassen die Herzen von Tierfreunden höherschlagen. Nicht nur dort, auch im nahen Ivandvor, dem zu Hause der Mutterherde. Wer sich für Zucht, Dressur und klassischem Pferdesport interessiert, wird Đakovo bereits ein Begriff sein.

Warum die Weihnachtstage für das Pferde-Gestüt eine wichtige Zeit des Jahres sind, ist allerdings weniger bekannt. Üblicherweise am letzten Wochenende vor dem Fest findet in der Reithalle des Pastuharna oder Hengststalls der Weihnachtsball der Lipizzaner statt, der unter den Einheimischen große Beliebtheit erlangt hat. Für einen Abend werden die Räumlichkeiten zur traditionsreichen Bühne und verbinden Vergangenes mit der Gegenwart und Zukunft. Denn erzählt werden Geschichten der Lipizzaner, von ihren Anfängen und der Bedeutung für die Menschen.

Weihnachtsball der Lipizzaner in Đakovo als szenische Aufführung

Die Bezeichnung eines Balls ist nicht ganz richtig. Wobei Pferde und Reiter in Momenten schon einmal zu tanzen beginnen. „Eine mitreißende Weihnachtsgeschichte mit barockem Charme“, so fassen es die Besucher der Veranstaltung zusammen. Die musikalisch und in Szene gesetzten Aufführungen sind eine Mischung aus Musical und einer Pferdeshow.

Reiter sind mit den edelsten barocken Gewändern angezogen, inklusive passender Hüte und Kopfschmuck. Die Kleider der Damen zeigen sich bodenlang, die Herren in Jacken und stilvoller weißer Reiterhose. Die Fahrer sind ebenfalls gemäß der Epoche ausgestattet. Fahrer? Ein Highlight ist das Erscheinen einer Kutsche in der Reiterhalle. Schließlich werden die Lipizzaner im Gestüt auch speziell für Gespannfahrten ausgebildet. Alle die perfekte Reitkunst erleben möchten, werden am Weihnachtsball fündig. Die dargebotenen Geschichten wechseln jährlich.

Nur zwei Weihnachtsvorstellungen

Đakovo spricht mit den Weihnachtsaufführungen Pferde-Liebhaber, Musikfreunde, Familien und Urlauber gleichermaßen an. Es gilt allerdings, nicht all zu lange zu warten. Die zwei angesetzten Vorstellungen sind in der Regel schon im Laufe des Vorverkaufs ausgebucht. Jeweils um 17 und um 20 Uhr setzen die Vierbeiner ihre Schritte in die Halle. Rund 40 Minuten dauert ein Durchgang. Tickets kosten rund 80 Kuna für Sitzplätze, Stehplätze sind günstiger zu bekommen. Gut zu wissen: Kleine Knirpse die am Schoß sitzen, können kostenlos mit dabei sein. Das Wohl der Tiere steht bei allem im Vordergrund. Eine Ehrensache. Wer sich noch mehr für die Lipizzaner interessiert, kann eine der Führungen im Haus wahrnehmen. Zu beachten ist, dass sich vorab dafür angemeldet werden muss.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner