Wandern rund um die Ruine Zelengrad in Istrien - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Istrien Wandern

Wandern rund um die Ruine Zelengrad in Istrien

Zelengrad

Die Ruinen von Zelengrad lassen sich toll bei einer Wanderung erkunden. Ein Ausflugstipp für Entdecker und Liebhaber alter Gemäuer.

Wer sich ein bisschen umhört, weiß, dass es in Istrien ein paar bezaubernde Ruinen und sogenannte „lost places“ gibt, die darauf warten, von Abenteurern und Geschichteliebhabern entdeckt zu werden. Zudem hat Istrien mit seiner bewegten Geschichte auch sonst viel zu erzählen. Bei einer Wanderung rund um den Ort Grdoselo südlich des Butoniga-Stausees fällt es leicht, dieser auf die Spur zu kommen und dabei noch einige wunderschöne Naturplätze Istriens zu entdecken.

Die verlassene Siedlung bei Grdoselo

Die Gegend rund um Grdoselo ist geschichtsträchtig. Kennern wird der Name vielleicht etwas sagen – hier wurde einst das Grdoselo-Fragment gefunden – ein altes Denkmal mit glagolitischer Schrift. Seit dem 12. Jahrhundert wird es hier in einer Kirche aufbewahrt. Das Fragment selbst wurde allerdings ursprünglich in den Ruinen einer anderen Kirche gefunden. Es handelt sich dabei um eine von insgesamt drei Kirchen, die einst etwas nördlich des heutigen Ortes Grdoselo zu finden waren und umgeben von den Ruinen einer verlassenen Siedlung sind.

Wer genau schaut, findet an drei Stellen heute beschriftete Marmortafeln. Diese deuten auf die ehemaligen Standorte der Kirchen hin. Sehenswert für abenteuerlustige Reisende ist auch die alte Burgruine in Stari grad. Erstmals erwähnt wurde diese im Jahre 1295. 1644 galt die Festung als vollkommen zerstört. Bei der Besichtigung gilt es vorsichtig zu sein: Die Gemäuer sind sehr alt und brüchig; deshalb zum Teil sehr einsturzgefährdet. Dennoch bietet die Begegnung mit den alten Ruinen einen besonderen Reiz. Vielleicht gerade deshalb, weil hier noch nicht Hand zur Renovierung angelegt wurde. Seuchen und Überschwemmungen zwangen die Bevölkerung schließlich, den Ort aufzugeben, sodass heute nur noch einige Mauern zu sehen sind.

Eine Wanderung zur Ruine Zelengrad

Die Ruine Zelengrad lässt sich gut im Zuge einer Wanderung besuchen. Eine recht anspruchsvolle, dafür landschaftlich aber wunderschöne Strecke startet in Grdoselo. Der Rundweg ist etwa sieben Kilometer lang, es werden rund 190 Höhenmeter zurückgelegt und er führt vorbei an wunderschönen drei Wasserfällen bis zur Ruine Stari grad bzw. Zelengrad. Auf dem Rückweg nach Grdoselo geht es durch einen beeindruckenden Canyon. An manchen Stellen des Rundwegs reicht der Blick sogar bis zum Stausee Butoniga.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner