Das Schloss Maruševec erkunden - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Zagreb

Das Schloss Maruševec erkunden

Schloss Maruševec

Das Schloss Maruševec besticht durch seine weitläufigen Parkanlagen und die besondere Architektur. Wechselnde Besitzer haben im Lauf der Jahrhunderte ihre Note hinterlassen und ein Schmuckstück geschaffen.

Das Schloss Maruševec ist eines der schönsten Schlösser in Kroatien. Es liegt auf einem kleinen Hügel in der Nähe von Zagreb und bietet einen wunderschönen Ausblick über die umgebenden Wälder. Die Ursprünge des Schlosses gehen auf das Jahr 1547 zurück, als es noch im Eigentum der Familie Vragović stand. Noch heute gibt es am Gebäude Hinweise auf diese Zeit in Form von Inschriften.

Historiker nehmen an, dass an dem Ort des heutigen Schlosses schon früher über mehrere Jahrhunderte ein Schloss aus Holz vorangegangen war. Seit dem 16. Jahrhundert jedoch erschien das Schloss in seiner heutigen Form, wobei es damals zum Schutz gegen Feinde von einem Wassergraben umgeben war. Lediglich ein dreistöckiger Turm mit neugotischer Ausrichtung wurde im 19. Jahrhundert noch hinzugefügt. Im Laufe der Zeit wechselte das Schloss mehrmals seine Besitzer.

Herrschaftliches Wohnschloss: Schloss Maruševec

Wer das Schloss Maruševec heute betrachtet, denkt schnell an ein altenglisches Schloss. Die markanten Zinnen, Türme und vielen Fenster, aber vor allem das viel Grün rundherum verleihen dem Schloss einen ganz besonderen Anblick. Schnell wird klar, dass die einstigen Architekten ein gutes Auge für Blickachsen und angenehm wirkende Linien und Formen hatten. Ein besonderes Element stellt der große Nordturm dar, durch den ein kleeblattförmig nach oben zusammenlaufendes Tor einen Durchgang auf die Rückseite des Schlosses schafft und damit etwa ankommenden Kutschen einen regensicheren Unterstand bot. Der quadratische Turm selbst verfügt wieder über vier Erker mit spitzen Turmdächern, wodurch der Charakter eines kleinen Märchenschlosses entsteht.

Wandeln durch den Lustgarten

Mindestens ebenso interessant wie das Schloss Maruševec selbst ist der Lustgarten, der vor allem im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts kultiviert und gestaltet wurde. Vor dem Schloss findet sich ein kunstvoller Brunnen. Auch wenn die Gartenanlagen einladend wirken, ist von ihrer einstigen Pracht nicht mehr viel zu vernehmen. Große Rasenflächen wechseln sich mit Baumgruppen ab und geben damit immer wieder wechselnde Ausblicke auf das Schloss. Im hinteren Teil der Parkanlagen findet sich sogar ein Teich, der von Wäldern umgeben ist. Auf dem Weg dorthin spazieren Besucher an vielen alten Linden vorbei, aber auch an Tannen, die ursprünglich aus Algerien importiert wurden. Genutzt wird das Schloss heute vor allem bei Veranstaltungen wie Konzerten oder Ausstellungen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner