Einfach märchenhaft: die Burg Medvedgrad in Zagreb

Tippen um zu suchen

Ausflüge Sehenswürdigkeiten Zagreb

Einfach märchenhaft: die Burg Medvedgrad in Zagreb

Die Burg Medvedgrad über der Stadt Zagreb lädt zum Eintauchen in die Geschichte und Wandern durch die Wälder ein.

Die Burg Medvedgrad, was übersetzt soviel wie Bärenstadt bedeutet, liegt oberhalb von Zagreb am Hang des sogenannten Bärenberges. Bären gibt es dort schon seit langer Zeit keine mehr, dennoch sind alleine die Natur und die reiche Landschaft es wert, hier heute Zeit zu verbringen. Die Burg ist allerdings aufgrund von Renovierungsarbeiten nur von außen zu besichtigen. Ein Besuch lohnt sich aber dennoch – besonders für Liebhaber von alten Schloss- und Burgruinen.

Burg Medvedgrad im gleichnamigen Naturpark

Seit über 800 Jahren wacht die Burg über die Stadt Zagreb. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher des Naturparks, für Kroatien-Urlauber und für Bewohner von Zagreb, die kurzfristig etwas Abstand vom städtischen Trubel brauchen. Selbst wenn die Burg im Moment nur von außen zu besichtigen ist, ist sie doch ein wunderbares Ziel von Wanderungen im Park. Und auch äußerlich sind die alten Gemäuer spannend zu erkunden – und bieten einen wundervollen Blick auf die Stadt und die Umgebung.

Die Geschichte der Burg Medvedgrad

Die Burganlage wurde im 13. Jahrhundert, von 1247 bis 1262, erbaut und thront auf etwa 500 Metern über dem Meeresspiegel oberhalb der Hauptstadt Kroatiens. Sie überlebte bereits zahlreiche Besitzer wie Könige, Adelsfamilien und den Humanisten und Dichter Janus Pannonius, hat also mittlerweile viel zu „erzählen“. Mächtige Tore, drei Türme und imposante Gemäuer lassen die Festungsanlage noch heute fast uneinnehmbar wirken. Leider beschädigten zwei Erdbeben im Jahre 1574 und 1590 die Burg Medvedgrad und die gesamte Anlage schwer. Das veranlasste die Bewohner schließlich, die Festung für immer zu verlassen.

Eine offizielle Gedenkstätte auf dem Festungsgelände

1994 wurde vor der Burg eine Gedenkstätte eingeweiht. Der „Altar des kroatischen Vaterlandes“ soll an die Kriegsopfer Kroatiens sowie an alle Opfer des Unabhängigkeitskrieges in den 1990er-Jahren erinnern. Gut zu wissen über den Zugang zur Burg und der Festungsanlage: Es wurden bereits mehrmals Restaurierungsarbeiten begonnen, etwa in den 1970er- und 1990er-Jahren. Auch zum aktuellen Zeitpunkt ist das Bauwerk wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Die Wiedereröffnung war für 2020 angekündigt, wann diese tatsächlich stattfindet ist jedoch ungewiss. Vor Ort gibt es ein kleines Besucherzentrum. Zahlreiche Wanderrouten und  gastronomische Stätten laden ein, die faszinierende Gegend zu erkunden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner