Versteckte Schönheiten: die 93 Mrežnica Wasserfälle - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Karlovac Karlovac - Lika Wassersport

Versteckte Schönheiten: die 93 Mrežnica Wasserfälle

Mrežnica

Die Miniversion der Niagara-Fälle sind in Kroatien zu finden: Insgesamt 93 Wasserfälle warten entlang des Mrežnica Flusses.

Der Fluss Mrežnica ist ein rund 63 Kilometer langer Fluss im Herzen Kroatiens, der vorwiegend durch Karstgebiet fließt. Charakteristisch für ihn ist seine smaragdgrüne Färbung, die auch die Aufmerksamkeit von vielen Reisenden bereits auf sich gezogen hat, die ansonsten eher an den Küsten des Landes unterwegs sind. Gerne wird der Fluss auch zum Baden und sogar zum Rafting und Kajakfahren genutzt. Besonderer Anziehungspunkt für viele sind allerdings die Mrežnica Wasserfälle nahe dem Ort Mjesto Primišlje.

93 verschiedene Wasserfälle

Über die gesamte Länge des Flusses Mrežnica fließt dieser einmal oberirdisch, einmal auch unterirdisch durch den Karst. Die besondere poröse Form des Gesteins vor Ort und dabei vor allem des Travertingesteins sorgt immer wieder für Kaskaden, über die das Wasser läuft. Insgesamt finden sich dabei 93 verschiedene solcher Wasserfälle, die einmal nur kleine Stufen darstellen, in anderen Fällen hingegen metertief hinunter stürzen. Der Travertin selbst besitzt eine reinigende Funktion für das Wasser und sorgt damit für die kristallklare Erscheinungsform.

Die Kombination eines so glasklaren Flusses, zahlreicher Wasserfälle und Kaskaden über viele Kilometer hinweg machen den Fluss Mrežnica auch bei Wassersportlern sehr beliebt. Diese nutzen die Stufen, um mit Kajak oder Raftingboot hinunter zu fahren. An wenigen anderen Orten in Europa findet sich ein Fluss, der über solch gute Bedingungen für Wildwassersportarten verfügt. Dazwischen bilden sich immer wieder ruhigere Bereichen, die wie Seen wirken und wo wiederum stark gepaddelt werden muss.

Auch die Uferbereiche zeigen sich immer wieder anders. Während über viele Kilometer hinweg grüne Wiesen links und rechts dominieren, bilden sich in anderen Bereichen regelrechte Schluchten, die den Flusslauf verengen und dort für die herausforderndsten Stromschnellen und Mrežnica Wasserfälle sorgen.

Reiches Kulturland am Mrežnica Ufer

Überall dort, wo Flüsse sind, entwickelten sich im Lauf der Jahrhunderte Wirtschaft und Kultur. So entlang des Flusses Mrežnica und seiner Wasserfälle. Die Region links und rechts des Ufers ist geprägt von alten Steindörfern, deren Geschichte teils bis in die Römer- und Keltenzeit zurückreicht. Von besonderer Bedeutung für den Tourismus sind rund 30 Wassermühlen, von denen heute einige als Stromkraftwerke dienen. Andere wiederum werden als Gastronomiebetriebe genutzt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner