Das Schafzuchtmuseum von Lubenice - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Insel Cres Kvarner Bucht Sehenswürdigkeiten

Das Schafzuchtmuseum von Lubenice

Schafzuchtmuseum von Lubenice

In der kleinen Höhensiedlung Lubenice, die sich 380 Meter über dem Meer auf einem schmalen Felsplateau im Südwesten der Insel Cres erhebt, wohnen nur noch wenige Menschen. Im Sommer gibt es hier das Schafzuchtmuseum von Lubenice.

Im Sommer sind manchmal Touristen anzutreffen, die auf ihren Ausflügen die engen Gassen des ehemals mit einer mächtigen Mauer geschützten Festungsortes erkunden. Dann haben auch die zwei Konobas geöffnet und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes: Das Schafzuchtmuseum (Muzej ovčarstva u Lubenicama).

Kulturhistorisches Erbe: Schafzucht und Käseherstellung

Das Schafzuchtmuseum von Lubenice wird von der gemeinnützigen, privaten Organisation „Ländliche Inselgruppe (Ruralna otočna grupa)“ betreut und stetig erweitert. Das ambitionierte Ziel des Vereins ist es, ein neues Bewusstsein für die ländliche bzw. örtliche Wirtschaft zu wecken und gleichzeitig einen nachhaltigen Inseltourismus zu schaffen. Neben einer Dauerausstellung mit Gebrauchsgegenständen und Kleidung, die über die Jahrhunderte in der Schafzucht, bei der Verarbeitung von Wolle und bei der Käseherstellung verwendet wurden, gibt es zusätzlich digitale Ausstellungstafeln mit Kurzdokumentationen und Lernspielen.

Die überschaubaren Museumsräumlichkeiten wurden nach heutigen Anforderungen an eine moderne Museumssammlung gestaltet, das heißt, der Besucher wird zur Interaktivität animiert. Dabei hat man vor allem auch an junge Besucher gedacht, die bei interaktiven Anwendungen auf spielerische Weise alle Aspekte der Schafzucht kennenlernen. Einer der Räume ist der Fotoausstellung „Judi z Garbina“ (Menschen aus Garbin) des 2022 verstorbenen kroatischen Fotografen Dražen Lapić gewidmet. In Garbin leben die Menschen nach wie vor von der Schafzucht.

Die geheime Melodie des Schaffels

Um Besuchern das Thema Schafzucht und Käseherstellung noch näher zu bringen, werden in den Museumsräumlichkeiten in den Sommermonaten verschiedene zusätzliche Veranstaltungen organisiert. Ein Fixtermin ist der jährliche Internationale Museumstag, an dem auch das Schafzuchtmuseum Präsentationen und Workshops veranstaltet. Wer schon immer einmal selber Wolle färben wollte, ist im Museum für Schafzucht in Lubenice richtig.

Im Erdgeschoss kann man sich im Souvenirladen mit Wolle und allerlei handgefertigten Produkten aus Wolle im wahrsten Sinne des Wortes eindecken. Außerdem verkauft der Museumsshop einige Publikationen des Vereins, die sich mit der Geschichte der Region und mit der traditionellen Inselwirtschaft beschäftigen. Unter den Werken befindet sich auch ein Kochbuch, in dem die köstlichsten Gerichte der „Schafgastronomie“ gesammelt wurden.

Das jedes Jahr auf der Website des Museums veröffentlichte Gästebuch zeigt, dass bei Kindern vor allem die süßen Wollpüppchen sehr gut ankommen. Das Gästebuch zeigt aber auch, dass Besucher aus aller Welt das Schafzuchtmuseum bereits besucht haben und begeistert waren, ob aus Kanada, aus Peru, aus Ecuador, aus Russland, aus Italien, aus Rumänien, aus Frankreich, aus Österreich oder der Schweiz. Geöffnet von Mai bis Oktober Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr, Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr, Sonntag geschlossen. Von Oktober bis 14. Mai öffnet das Museum auf vorherige Anfrage unter info@visitcres.hr oder +385 98 904 74 25. Der Eintritt ist frei.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner