Der Cambi-Turm in Kaštel Kambelovac - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Split

Der Cambi-Turm in Kaštel Kambelovac

Cambi-Turm

Der Cambi-Turm in Kaštel Kambelovac wurde von den Brüdern Cambi errichtet und diente auch zum Schutz der Dorfbewohner.

Zwischen Kaštel Gomilica und Kaštel Lukšić liegt Kaštel Kambelovac. Das Besondere an diesem Stadtteil ist, dass sich das Ortszentrum mit dem Turm Cambi direkt am Meer befindet. Irgendwie ist es wie eine eigene Insel, die vor dem Festland den Turm und somit auch das Stadtzentrum beherbergt.

Die Geschichte des Cambi Turms

Der Cambi-Turm wurde von den adeligen Grundbesitzern Jerolim und Nikola Cambi aus Split errichtet. Sie bauten die Festung auf der kleinen Insel im Jahr 1517, um den umliegenden Dorfbewohnern Schutz zu bieten. Etwas abseits der Küste errichteten die Brüder Cambi ein weiteres Kaštel. Die Festung von Kaštel Kambelovac hat eine zylindrische Form und ist somit in ganz  Kaštela einzigartig. Im Jahr 1566 wurde eine Schutzmauer errichtet, um den Menschen in Kaštel Kambelovac Schutz zu bieten. Unweit vom Cambi-Turm in Kaštel Kambelovac gibt mit den Kaštelen der Familien Grisogono und Lippeo noch zwei weitere Festungen. Neben der Festung und dem Cambi-Turm in Kaštel Kambelovac gibt außerdem die große und die kleine Piskera. Diese wurde von den Dorfbewohnern und Bauern selbst errichtet.

Schloss und Cambi-Turm in Kaštel Kambelovac

Ursprünglich befanden sich das Schloss und der Cambi-Turm in Kaštel Kambelovac auf einer kleinen, dem Festland vorgelagerten Insel. Mittlerweile wurde diese aber aufgeschüttet und eingeebnet, sodass das Ortszentrum mit dem Festland verbunden ist. Das Schloss und der Turm sind heute noch gut erhalten und sind allemal einen Besuch wert. Besonders eines der Dorftore, das bis heute noch vorhanden ist, ist sehenswert.

Rund um den  Cambi-Turm in Kaštel Kambelovac

Der  Cambi-Turm in Kaštel Kambelovac liegt sehr zentral, sodass auch einer kurzen Besichtigung des Turms nichts im Wege steht. In der näheren Umgebung gibt es mehrere Restaurants und Pizzerien, aber auch Cafes und Bars, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Der Cambi Turm liegt heute zwar etwas versteckt in einer kleinen Gasse, ist aber dennoch leicht zu finden. Unmittelbar davor befindet sich die Kirche, sodass der Turm nicht zu übersehen ist. Dem Schloss und dem Turm sind ihr Alter anzusehen. An den alten Bauwerken ist die Zeit nicht spurlos vorübergegangen, sodass sie schon fast Ruinen sind. Aber dennoch wunderschön!

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner