Ausflug nach Osojnik zur Kirche des Heiligen Georg - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Ausflug nach Osojnik zur Kirche des Heiligen Georg

Osojnik

Die Kirche des Heiligen Georg in Osojnik ist von Dubrovnik leicht zu erreichen und wurde erst 1991 wieder aufgebaut.

Das beschauliche Dorf Osojnik in der Nähe von Dubrovnik in Kroatien, das in wirtschaftlicher und touristischer Hinsicht weit hinter Dubrovnik liegt. Hier leben die Einwohner noch von Landwirtschaft und Tierhaltung. Vielleicht ist es gerade deshalb ein so ruhiger, idyllischer Ort, der mit alten Bauwerken, Denkmälern und Ruinen interessierte Besucher anlockt. Absolut sehenswert ist die Kirche St. Juraj (Heiliger Georg), die sich relativ zentral und gut erreichbar in Osojnik befindet.

Geschichte der Kirche St. Juraj Osojnik

Die erstmalige Erwähnung der Pfarrkirche Sveti Juraj war im Jahr 1399. Die Führung von Pfarrbüchern kann bis ist Jahr 1699 zurückverfolgt werden. Die Kirche Sveti Juraj wurde in Osojnik an jener Stelle errichtet, an der einst die alte Pfarrkirche stand. Der Hl. Georg, dem die Kirche geweiht ist, wurde im Jahr 1925 zum Priester geweiht. Rund um die Kirche St. Juraj befindet sich nicht viel. Neben einem mittelalterlichen Friedhof gibt es noch einen öffentlichen Platz für Veranstaltungen. Ansonsten sind ringsum Bäume und nur vereinzelt ein paar Häuser zu sehen. Die Kirche St. Juraj wurde im Jahr 1991 durch eine Granate beschädigt, angezündet und ausgeraubt. Auch der Glockenturm wurde dabei zerstört. Daraufhin erfolgte ein vollständiger Wiederaufbau.

Lage der Kirche

Die Kirche St. Juraj befindet sich in einer leicht erhöhten Lage direkt an der Straße. Sie ist von einer niedrigen Steinmauer umgeben. Der Zugang zum Bereich der Kirche erfolgt durch ein kleines Tor, von wo aus ein paar Stufen bis zur Kirche führen. Neben einigen Bäumen fällt auch gleich der runde Torbogen über dem Eingang zur Kirche auf. Der Kirchturm ragt hoch empor und an dessen Spitze befindet sich ein Kreuz.

Besichtigung der Kirche in Osojnik

In der Kirche werden heute noch Messen abgehalten. Da die Bewohner sehr gläubig sind, war der Wiederaufbau der Kirche nach der Zerstörung von großer Bedeutung. Neben dem Altar sind im Inneren der Kirche Sitzbänke aus hellem Holz zu finden. Beeindruckend ist die Holzdecke mit dunklen Trams, von der mehrflammige Luster hängen. Die Kirche St. Juraj in Osojnik ist dank ihrer ruhigen Lage ein hervorragender Ort, um Sightseeing und Erholung zu verbinden. In dem kleinen Dorf Osojnik herrschen Ruhe und Frieden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner