Grüne Auszeit im Stadtpark Dubrovnik - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Dubrovnik

Grüne Auszeit im Stadtpark Dubrovnik

Stadtpark Dubrovnik

Im Stadtpark Dubrovnik finden, direkt am Meer, ist es erholsam ruhig und immer wieder gibt es tolle Ausblicke über die Bucht.

Dubrovnik ist vielen als quirlige und lebendige Stadt bekannt. Doch es gibt auch die ruhigen Ecken, wo es sich entspannen lässt, um die Atmosphäre dieses besonderen Ortes in aller Ruhe einzuatmen. Dazu gehört vor allem auch der Stadtpark von Dubrovnik. Dieser befindet sich auf einer kleinen Halbinsel gelegen zwischen der Festung Bokar und der Kirche der Heiligen Maria. Etwas entfernt vom Treiben der Altstadt und zu drei Seiten vom Meer umgeben, findet sich hier ein ruhiges Plätzchen, das natürlich auch die Bewohner der Stadt gerne aufsuchen.

Seit über 100 Jahren Erholungsplatz in Dubrovnik

Der Stadtpark von Dubrovnik lässt sich in einem Spaziergang gut vom Stadtkern aus erreichen. Ein Parkplatz vor Ort ermöglicht es aber ebenso auch, mit dem Auto an dieses Ziel zu gelangen. Die Parkanlage wurde Ende des 19. Jahrhunderts angelegt und 1898 eröffnet und erstreckt sich auf eine Fläche von rund 1,7 Hektar. Damit ist ausreichend Gelegenheit für ausgedehnte Spaziergänge gegeben, während die vielen Ausblicke auf die Umgebung es einfach machen, sich in erholsame Stimmung zu versetzen. Während der Eintritt in den Park heute frei ist, war dies in der Anfangszeit nicht immer so. Einige Jahr hindurch war der Park allerdings auch beliebtes Ziel für Vogelkundler, da die Anlage auch einen Vogelgarten mit zahlreichen Volieren, aber auch mit Käfigen für kleinere andere Tiere bereithielt.

Spaziergang durch den Stadtpark von Dubrovnik

Der Stadtpark von Dubrovnik wartet mit einer großen Vielfalt an Spazierwegen auf. Mal sind es Steinstufen, die sanft den Hügel hinaufführen, mal ein weiter Platz mit einem runden Teich in der Mitte. Immer wieder laden Holzbänke an besonders schönen Plätzen dazu ein, sich niederzulassen und den Blick auf die Altstadt, die Festungen und vorgelagerten Halbinseln und Felsklippen auf sich wirken zu lassen. Insbesondere die Lage direkt am Meer machen diesen Park zu einem selten schönen Kleinod in der Stadt Dubrovnik. Die Parkbesucher kommen nicht nur hierher, um im Schatten der alten Bäume der Mittagsglut im Sommer zu entfliehen, sondern immer wieder sind es auch Events, die im Park abgehalten werden und viele Menschen anziehen. So etwa auch das Dubrovnik Summer Festival, das vielfach bereits im Stadtpark Dubrovnik über die Bühne ging.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner