Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Krapina-Zagorje

Krapina: Neandertalermuseum

Museum der Neandertaler_Krapina_Samardžija Aufmacher

In Krapina befindet sich das Museum der Neandertaler. Dieser Fundort der Neandertaler ist das erste paläontologische Naturdenkmal in Kroatien.

Der Paläontolge und Geologe Dragutin Gorjanović-Kramberger entdeckte 1899 die Überreste der Urmenschen. Diese lebten vor ca. 130000 Jahren genau an diesem Ort. In seinem Werk „Der diluviale Mensch von Krapina in Kroatien“ im Jahr 1906 analysierte er erstmalig seine atemberraubende Entdeckung.

Museum der Neandertaler_Krapina_Samardžija

Ausgestellte Repliken der Neandertaler

Krapina ­– Die Ursprünge der Menschheit

Das Museum der Neandertaler ist eines der modernsten Museen in Kroatien. Es informiert seine Besucher über die Geschichte, das Leben und die Kultur des Neandertalers. Das neue Museum wurde durch Spazierwege mit dem Fundort auf dem Hügel Hušnjakovo verbunden. Das Museum sammelt und konserviert archäologische und anthropologische Sammlungen. Das neue Museum der Neandertaler wurde nach 10 Jahren Bauzeit 2010 eröffnet.

 

Weitere Highlights:

Stichwörter