Das Handwerksmuseum Varaždin mit seinen Engeln - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Varaždin

Das Handwerksmuseum Varaždin mit seinen Engeln

Handwerksmuseum Varaždin

Im Handwerksmuseum Varaždin werden Engel aus allen Erdteilen ausgestellt. Im Innenhof befindet sich der Paradiesgarten.

Das Handwerksmuseum Varaždin ist das Museum der Engel. Der Maler ŽeljkoPrstec schuf mit diesem Museum ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt und der Malerei, eine Stadt, in der die Engel schlafen. Im Handwerksmuseum Varaždin präsentiert er die Arbeit von mehr als drei Jahrhunderten des Malens, wobei das bemerkenswerte Motiv, das der Engel, in einer barocken Atmosphäre präsentiert wird.

Über Željko Prstec

Varaždin ist die Heimatstadt des Malers und Künstler Željko Prstec. Das Handwerksmuseum Varaždin war seine Idee, die er über viele Jahre hinweg realisierte. Geboren am 8. Juli 1950 gehörten Engel seit seiner Kindheit zu seinen treuen Wegbegleitern und offenbaren ihm seine Nähe zur Engelswelt. Über 30 Jahre hinweg schuf und folgte er der Tradition seiner Heimat und wählte neben Engel als Motive für seine Werke auch andere Motive und Themen. Heute ist er mit seinen Engeln Mitglied der Kroatischen Gesellschaft Bildender Künstler und macht seine Werke im Handwerksmuseum Varaždin der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Ausstellung im Handwerksmuseum Varaždin

Neben den vielen Engeln im Handwerksmuseum Varaždin sind die Visionen des Künstlers Željko Prstec auch im Innenhof des Museumsgebäudes sichtbar und spürbar. Dort befindet sich der Paradiesgarten, der durch das Gemäuer vor dem Lärm der Stadt geschützt ist und somit zum engelhaften Ort wird, um über verschiedenste Themen nachzudenken.

Der Paradiesgarten scheint ein Ort der Begegnung und Zusammenkunft zu sein, ein scheinbar himmlischer Ort. Unter freiem Himmel werden hier Malworkshops, Buchaktionen, Vorträge, aber auch Dichterlesungen oder Tanzveranstaltungen durchgeführt. Der Innenhof vom Handwerksmuseum Varaždin stellt einen Zufluchtsort vor den Menschenmassen auf den Straßen dar, an dem Ruhe und Stille herrschen.

9.999 Engel im Handwerksmuseum

Nachdem Željko Prstecim Mai 2011 seinen Traum vom Engelsmuseum verwirklichte, kamen Engel in allen Formen aus den verschiedensten Materialien aus den unterschiedlichsten Orten der Welt. Über die Jahre hinweg sammeln sich in diesem Museum nun Engel aus europäischen Ländern, aber auch aus fernen Ländern wie Amerika, China oder Japan. Jeder Engel im Museum erzählt seine eigene Geschichte, wobei weder Religion, Nationalität oder Gott eine Rolle spielen. Das Handwerksmuseum Varaždin ist das ganze Jahr über geöffnet und gilt als das erste thematische Museum dieser Kunst in der Region.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner