Die Loggia von Hvar - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Hvar Sehenswürdigkeiten

Die Loggia von Hvar

Loggia von Hvar

Die Loggia von Hvar ist eines der markantesten Gebäude der Stadt Hvar und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ein Sightseeing-Muss!

Im Zentrum von Hvar direkt auf dem Platz hinter dem Hafen fällt ein Gebäude sofort ins Auge. Eine breite Treppe führt hier zu einer großen Glasfront mit einem Portal in der Mitte, das links und rechts von drei nach oben abgerundeten Fenstern flankiert wird. Über dem Portal sind Fresken zu sehen, während das Dach von einem steinernen Balkon mit spitzen Palisaden gekrönt ist. Leicht versetzt dahinter findet sich ein kleiner Uhrturm, dessen Oberdeck ebenfalls von einem Balkongeländer umrandet ist. So richtig will sich den Betrachtern nicht gleich erschließen, worum es sich bei diesem Gebäude tatsächlich handelt. Hvar-Kennern ist bewusst, es handelt sich um die sogenannte Loggia von Hvar.

Die Loggia von Hvar am Platz vor dem Hafen

Bei näherem Herantreten an das einstöckige Gebäude wird schnell klar, dass es sich bei den Skulpturen über dem Portal um Markuslöwen handelt, das Symbol der Venezianer. Dies deutet bereits darauf hin, dass die Loggia von Hvar auf venezianische Zeit zurückgeht. Tatsächlich wird sie erstmals im Jahr 1289 erwähnt. Allerdings ist nicht klar, ob es sich bei diesen Erwähnungen um die heute sichtbare Loggia handelt. Denn in späteren Schriften wird darauf hingewiesen, dass im 15. Jahrhundert mit dem Bau einer neuen Loggia begonnen wurde. Dieses wurde von den Türken zerstört und anschließend neu aufgebaut. Einst wurde die Loggia von Hvar vom Baumeister TripunBokanić in der heutigen Form geplant, um anschließend als Ort des Gerichts zu dienen, aber auch zur Durchführung anderer administrativer Aufgaben wie der Einhebung von Zöllen und Steuern. Selbst öffentliche Versteigerungen sollen hier stattgefunden haben. Die direkte Nähe zum Hafen wie auch zum Palast des Fürsten unterstützten diese Aufgabenbereiche.

Heutige Nutzung der Loggia von Hvar

Die Loggia von Hvar wurde spätestens dann einer neuen Funktion zugeführt, als an der Stelle des Fürstenpalasts ein modernes Kurhotel entstand. Schnell avancierte die Loggia in dieser Zeit zum beliebten Kursalon, wurde aber auch als Saal für Tanzveranstaltungen und als Leseräumlichkeit verwendet. Nicht zuletzt wurde auch ein Café in den Räumlichkeiten der Loggia eingerichtet. Die Loggia war lange Zeit weit über die Grenzen Hvars bekannt. Heute wird die Loggia von Hvar ebenfalls für Veranstaltungen genutzt. Sei es für Kunstausstellungen oder temporäre archäologische Ausstellungen und andere Events, während die Dachterrasse für Caterings herangezogen wird.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner