Das Ulysses Theater in Brijuni - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Sehenswürdigkeiten

Das Ulysses Theater in Brijuni

Ulysses Theater in Brijuni

Das Ulysses Theater in Brijuni überzeugt durch seine besondere Lage auf der Insel Brijuni inmitten eines ehemaligen Forts. Das Theater will vor allem jungen Künstlern eine Bühne bieten, um sich zu entfalten.

Obwohl die Insel nicht groß ist, beeindruckt Brijuni doch durch eine große Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Ein Beispiel dafür ist das Ulysses Theater im Nordwesten der Insel. Steht doch schon die Stadt Pula selbst sehr eng in Verbindung mit dem Werk Ulysses und seines Schöpfers James Joyce, so trägt auch das Theater auf Brijuni nicht zufällig diesen besonderen Namen. Viel mehr als den Roman Ulysses zu unterstreichen, bietet das Theater jedoch Bühne und Experimentierfeld für heutige Künstler und auch Autoren, die hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

20 Jahre Ulysses Theater Brijuni

Die Gründung des Theaters auf der Insel Brijuni geht auf das Jahr 2011 zurück. Während sich die ersten aufgeführten Stücke in dem Theater auf Shakespeare konzentrierten, haben die Aktivitäten nun breitere Formen angenommen. Was als Experiment begann, hat sich mittlerweile zu einem jährlichen Sommerfestival entwickelt, das von Jahr zu Jahr immer mehr Theaterproduktionen und Kulturevents beinhaltet. Mittlerweile kann das Ulysses Theater bereits auf rund 20 Jahre zurückblicken, die erfolgreich über die Bühne gebracht wurden und bei der ein eigener Stil entwickelt wurde. Das Theater will diesen Weg auch weiterhin geben und fühlt sich dabei getrieben von der Leidenschaft für gutes Theater, die Musik, mit dem Ziel vor Augen, talentierte Künstler aus der ganzen Welt zu vereinen. Ein bedeutender Teil davon ist auch die Summer School im Ulysses Theater. Diese richtet sich vor allem an junge Schauspieler und Theaterkünstler, die hier ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten und während eines mehrtägigen Programms professionelle Anleitung erhalten.

Eine besondere Bühne im Ulysses Theater

Das Ulysses Theater ist bereits aufgrund seiner atemberaubenden Umgebung und der Rahmenbedingungen einen Besuch wert. Denn das Theater befindet sich nicht nur auf der Insel Brijuni, die bereits viel Reiz auszuüben weiß, sondern darüber hinaus befindet sich das Theater selbst inmitten der Überreste einer ehemaligen Festungsanlage. Hier finden sich mehrere Bereiche, die in Form von modernen Amphitheatern gestaltet wurden. Bestehende Betonwände, die als Hintergrund dienen, aber auch Gebäude, die direkt in das Bühnenbild eingebaut werden, tragen zu einer lebendigen Bühnenlandschaft bei. Das Meer befindet sich nur wenige Meter entfernt und trägt seinerseits zum Charme dieses besonderen Ortes bei.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner