Festivals in Pula: die besten Tipps - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pula

Festivals in Pula

Festivals in Pula sind einzigartig. Besonders das Colosseum Pulas, eine ehemalige römische Arena, lockt jährlich zahlreiche Gäste zu verschiedensten Festivals und Veranstaltungen in seine historischen Mauern.

Doch anders als zu damaligen römischen Zeiten werden die Gäste bei diesem Festival in Pula heute nicht durch blutige Gladiatorenkämpfe unterhalten. Immer wieder begeistern Stars aus kroatischer und internationaler Musikszene das hiesige Publikum mit ihren Klängen. Hier ein paar Festivals, die Besucher auf keinen Fall versäumen sollten.

Pula Film Festival

Bereits seit dem Jahr 1954 ist die Stadt Pula Austragungsort des kroatischen Filmfestivals. Die Goldene Arena wird dabei standesgemäß im Amphitheater von Pula verliehen. Aber auch andere Punkte der Stadt avancieren zu Freiluftkinos und Hotspots rund um das Pula Film Festival. Bewertet und präsentiert werden vor allem kroatische Produktionen, aber auch internationale Filme. Rund um das Film Festival in Pula wird ein reichhaltiges Programm an Musikdarbietungen, Workshops und Filmvorführungen in der ganzen Stadt geboten.

Jazz Festival Pula

Bereits mehrere Jahre in Folge gilt das Jazz Festival Pula als Fixpunkt im Jahreskalender der Stadt. Über drei Tage hinweg darf Jazz-Formationen aus dem Inland und Europa, aber auch aus den USA gelauscht werden. Die Veranstalter sind bemüht um eine gute Mischung aus Classic Jazz, Funk, Soul und Einflüssen des R&B, sodass für jeden Jazz-Interessierten sicherlich die eine oder andere interessante Band mit dabei ist.

Highlight der Festivals in Pula und Lichtkunst auf höchstem Niveau: Das Visualia Festival

Ein Festival, das hier noch eine besondere Erwähnung finden soll ist das Visualia Festival. Als erstes Lichtdesign Festival in Kroatien zieht dieses international Aufmerksamkeit auf sich. Einzigartige Lichttechnik und grandiose audiovisuelle Untermalung machen die Veranstaltung und die ganze Stadt zu einem großen Gesamtkunstwerk. Für all jene, die sich auf außergewöhnliche Art und Weise verzaubern lassen möchten. Dabei geht es weniger um Musik denn um Lichteffekte. Dabei rücken einmal die ohnehin jeden Abend leuchtenden Kräne im Hafen von Pula mal ein wenig in den Hintergrund.

Überall in der Altstadt gibt es künstlerische Lichtinstallationen, Umzüge mit viel Lichteffekten und Darbietungen in allen Farben. Lichtkünstler aus dem In- und Ausland reisen zu diesem Event an. So werden die alten Gemäuer des Zentrums von Pula auch nachts gekonnt in Szene gesetzt und bieten erinnerungswürdige Eindrücke.

Weitere Highlights:

Pula und seine leuchtenden Giganten begeistern Jung und Alt

Arena von Pula – das Amphitheater mitten in der Stadt

Weintour ins Umland von Pula

 

Bilder: Shutterstock

1069045781

1115480177

1115482244

1106160305

1221818833

Stichwörter
Anzeige