Historische Sehenswürdigkeit: Mörserbatterie Fort Caluzzi

Tippen um zu suchen

Istrien Sehenswürdigkeiten

Historische Sehenswürdigkeit: Mörserbatterie Fort Caluzzi

Fort Caluzzi

Auf einem Hügel nahe der kroatischen Adriaküste zwischen Pula und Rovinj befindet sich die Mörserbatterie Fort Caluzzi. Ein lost place.

Das Fort Caluzzi ist eine historische Sehenswürdigkeit in Kroatien, die Teil der Kanonenbatterien nahe der Stadt Barbariga ist. Diese Küstenbatterie befindet sich nördlich jener von San Benedetto in Bale. Weitere Festungen und Teile dieses Verteidigungsmonuments sind unter anderem Fort Forno und etwas weiter im Hinterland Paravia.

Geschichtlicher Hintergrund des Fort Caluzzi

Das Fort Caluzzi wurde in der Zeit zwischen 1902 und 1904 auf einem Hügel zwischen der Bucht von San Benedetto und dem Berg Parovia errichtet. Auf einer Seehöhe von 38 Metern verwendete man Steine aus umliegenden Steinbrüchen, die mit Beton und Stahlbeton verbunden wurde. So entstand zusammen mit den anderen Forts an der kroatischen Adriaküste eine massive Verteidigungslinie. Ein ausgehöhlter Felsen diente als Verteidigungsgraben.

Die Verteidigungswälle hingegen baute man aus Erde und Steinen. Vier Küstenmörser sowie zwei Küstenkanonen sorgten für die Verteidigung. Der Großteil des Fort Caluzzi wurde allerdings durch Bombenangriffe gegen Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört, sodass man heute nur noch anhand der übriggebliebenen Gesteine das massive Bauwerk erkennen kann. Den Ruinen setzte auch die unkontrollierte Steinabtragung sehr zu, sodass Fort Caluzzi als nicht mehr sehr gut erhalten gilt. Die umliegenden Forts hingegen sind auch heute noch gut erhalten, sodass ein Besuch dieser Verteidigungslinie nicht nur für Historiker sehr interessant ist.

Die Lage des Fort Caluzzi

Eingebettet in die hügelige Küstenlandschaft Istriens liegt das Fort Caluzzi etwas abseits des Strandes. Da es auf einem Hügel errichtet wurde, ließen sich angreifende Feinde am Meerweg dennoch gut erkennen. Obwohl eine gute Fernsicht geboten ist, erfolgte die Errichtung des Fort Caluzzi so, dass die Kanonenbatterien nicht schon von Weitem zu sehen waren.

Lost place mit Ausblick

Ob im Kultururlaub oder als Abwechslung zum Strand- und Badeurlaub, ein Besuch der Forts ist nicht nur Liebhaber der Geschichte empfehlenswert. Fort Forno, die Mörserbatterie Clauzzi, die Küstenbatterie Benedetto sowie die Unterkünfte aus dieser Befestigungsanlage sind eine sehenswerte historische Stätte. Neben der ehemaligen Mörserbatterie gehörten auch die Küstenbatterie Benedetto sowie der Unterkunfts- und Kasernenbereich dieser Anlage an. Verbunden waren die Teile dieser Verteidigungseinheit mit zweigleisigen Feldbahnen. Nicht nur Fort Caluzzi wurde durch den Krieg stark in Mitleidenschaft gezogen, auch Teile dieser Bahn, die Maschinenhalle und andere Gebäudeteile wurden beschädigt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner