Wanderung zum Wasserfall Gologoricki dol - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Istrien Wandern

Wanderung zum Wasserfall Gologoricki dol

Gologoricki dol

Der Wasserfall Gologoricki dol lässt sich zu Fuß, mit der Kutsche, aber auch mit dem Pferd erreichen. Welcher Weg auch gewählt wird, es bietet sich hier ein eindrucksvolles Naturschauspiel.

Istrien ist vor allem aufgrund seiner zahlreichen Buchten am Meer, seinen Felsklippen und malerischen Fischerdörfchen entlang der Küste beliebt. Doch auch das Innere der Halbinsel Istrien ist verlockend und kann durchaus mit einer Vielzahl von faszinierenden Naturschauplätzen beeindrucken. Einer davon ist der Wasserfall Gologoricki dol. Dieser eignet sich aufgrund der gut ausgebauten Wege auch perfekt als Ziel für eine Wanderung. Wer gleich mehrere Wasserfälle an einem Tag sehen möchte, kann die Wanderung auch mit dem nahe gelegenen Sopot Wasserfall verknüpfen.

Der Weg zum Wasserfall Gologoricki dol

Von Cerovlje aus geht es in Richtung Gologorica. Wer möchte, kann auch vorher schon stehen bleiben und auch den Weg bis Gologorica zu Fuß auf sich nehmen, was praktisch ist, da die Parkplätze in dem kleinen Ort nur spärlich gesät sind. Dann führt der Wanderweg hinaus aus dem Ort über eine hügelige Landschaft. Zumeist auf geschotterten Wegen geht es dabei durch unterschiedliche Landschaften. Die Steigungen sind nicht zu unterschätzen und erfordern etwas Kondition.

Wenn die Agriturismo-Landwirtschaft Lukačići erreicht ist, bietet sich hier eine willkommene Gelegenheit zur Rast. Die zahlreichen Tiere, von Pferden, Eseln, Schweinen und Geflügel, die hier gehalten werden, schaffen eine sehr harmonische Atmosphäre. Wer möchte, kann sich hier mit lokalen Produkten verköstigen lassen. Der Weg zum Wasserfall führt allerdings noch ein Stück weiter.

Ausflug ins Grüne mit der Familie

Irgendwann ist dann aber schon das Plätschern des Falls aus der Ferne zu vernehmen und dann gerät er auch in Sichtweite. Der Wasserfall, der auch in der heißen Jahreszeit in der Regel nicht versiegt, fällt hier mehrere Meter in die Tiefe und bildet unter sich eine kleine Wasserfläche, die in verschiedenen Grüntönen erscheint. Die Felskante, von der das Wasser in die Tiefe stürzt, ist stark verwachsen, sodass ein sehr ursprünglicher Eindruck entsteht.

Nicht selten sind am Gewässer auch Enten und andere Wasservögel zu finden, die diesen Ort zu einem Bade nutzen. Pferdefreunde wird erfreuen, dass die Wasserfälle nicht nur zu Fuß erreicht werden können. Denn auf dem landwirtschaftlichen Gut werden auch Kutschenfahrten zum Wasserfall Gologoricki dol angeboten. Wer das Reiten beherrscht, erhält hier auch ein Pferd, um die Strecke auf diesem Wege auf sich zu nehmen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner