Der Leuchtturm Peneda auf Brijuni - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Istrien

Der Leuchtturm Peneda auf Brijuni

Peneda auf Brijuni

Nautisches Ausflugsziel: Der Leuchtturm Peneda auf Brijuni warnt seit 1877 Schiffe vor den Untiefen rund ums Archipel.

Mit seinen 14 Inseln, die teils stark zerklüftet sind und eine Vielzahl an Halbinseln und buchten aufweisen, bietet der Brijuni-Archipel vor der Küste Istriens natürlich auch eine Vielzahl an Untiefen. Gleichzeitig zählt der Hafen Pula zu den wichtigsten Häfen des Landes und war lange Zeit der Hauptkriegshafen der k.u.k. Marine. Damit die Schifffahrt hier sicher vonstattengehen konnte und Schiffe die Inselgruppe auf bekannten Routen umfuhren, wurde im Süden der Insel Veliki Brijuni der Leuchtturm Peneda errichtet, der auch heute noch Schiffen den Weg weist, aber vor allem auch als beliebtes Sightseeing-Ziel bekannt ist.

Imposanter Leuchtturm Peneda auf Brijuni

Der Leuchtturm Peneda auf Brijuni befindet sich ganz im Süden der Insel. Er wurde im Jahr 1877 errichtet und zählt mit Sicherheit zu den größeren Leuchtturmanlagen in Kroatien. Das Gebäude, das nur wenige Meter vom Wasser entfernt errichtet wurde, ist mehrstöckig. Neben dem großen Erdgeschoss und dem ebenso rechteckigen ersten Stock findet sich darüber liegend die Spitze des Leuchtturms mit dem Leuchtfeuer. Dieses wiederum ist noch von einem kleinen Balkon mit Geländer umgeben. Die großzügige Bauweise mit einer Grundfläche von 160 Quadratmetern rührt daher, dass der Leuchtturm selbstverständlich über lange Zeit von einem Leuchtturmwärter bewohnt war. Die Wasserversorgung wurde durch eine eigene Zisterne gesichert. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde im Leuchtturmgebäude auch eine Wetterstation betrieben. Heute ist der Leuchtturm Peneda auf Brijuni an die zentrale Stromversorgung der Insel angeschlossen und wird automatisch aus der Ferne betrieben.

Ausflug zum Leuchtturm Peneda auf Brijuni

Der Leuchtturm Peneda auf Brijuni ist zweifelsohne eines der beliebtesten Ausflugsziele für Besucher der Inselgruppe. Auch mit dem Boot ist es natürlich möglich, den Leuchtturm vom Meer aus zu betrachten, von wo aus er auch in seiner ganzen Pracht zu erleben ist. Wird der Landweg genommen, führt die Straße nicht ganz bis zum Turm. Die letzten Meter sind jedoch auch zu schaffen. Der 15 Meter hohe Leuchtturm findet sich auf einer großen terrassenartigen Plattform und thront majestätisch über der Küstenlinie. Im hinteren Bereich finden sich noch einige Lager- und Nebengebäude. In Kombination mit den stufenartig abfallenden Felsen der Küste vor dem Leuchtturm Peneda gibt dieser ein außergewöhnliches Fotomotiv ab.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner