Der romanische Stadtpalast in Motovun - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Motovun

Der romanische Stadtpalast in Motovun

Ausflugstipp für Kulturinteressierte: Entdecken Sie den imposanten romanischen Stadtpalast aus dem 13. Jahrhundert im kleinen Städtchen Motovun in Istrien.

Umringt von Stadtmauern, aus denen sich der romanische gotische Glockenturm erhebt, befindet sich im Zentrum von Motovun der imposante profane Stadtpalast.

Historische Sehenswürdigkeiten in Motovun

Das kleine Städtchen Motovun in Istrien an der kroatischen Küste ist bei Urlaubern sehr beliebt. Auch wenn es nicht direkt ans Meer grenzt, so verzaubert Motovun durch seine Geschichte. Architektonisch geprägt durch die venezianische Herrschaft zeigt sich die Stadt schon von Weitem als sehr beeindruckend.

Außen herum befinden sich Mauern mit Wehrtürmen und Stadttoren. Innerhalb der Mauern, eingebettet in eine richtige Festung, wurde der romanische Stadtpalast in Motovun errichtet. Dieser ist auch heute noch sehr gut erhalten und für Touristen ein Muss, wenn sie in der Nähe sind.

Der romanische Stadtpalast in Motovun

Der romanische Stadtpalast in Motovun ist das wohl größte profane Gebäude in Istrien und stammt tatsächlich noch aus dem 13. Jahrhundert. Der Palast scheint im ersten Moment ein eher unscheinbarer Bau zu sein, dennoch zeigen sich heute noch Reste der romanischen Doppelfenster, die allerdings zugemauert wurden.

Die wenigen Kapitelle, die erhalten blieben, weisen auf den romanischen Stil im 13. Jahrhundert hin. Heute wie damals befindet sich in dem Stadtpalast die Gemeinde von Motovun. Ebenso ist gegenwärtig auch eine Malergalerie im Stadtpalast untergebracht.

Das architektonische Erbe in Motovun

Der Ort befindet sich auf einem Hügel und ist weithin sichtbar. Insbesondere die Stadtmauern sowie der empor ragende Glockenturm prägen das Stadtbild von Motovun. Die Aussicht auf das Inland Kroatiens ist vielversprechend. Ebenso beeindrucken die historischen Bauwerke. Sie haben eine magische Anziehungskraft. Innerhalb des ovalen Grundrisses liegt auch der romanische Stadtpalast in Motovun.

Um zum Stadtpalast zu gelangen, geht es über eine kurze Mautstraße hinauf auf den Hügel. Der Stadteingang befindet sich in der Straße Gradiziol, auf welcher sich schon nach wenigen Metern das Stadttor befindet. Dahinter liegt der Hauptplatz, an den neben zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten auch der romanische Stadtpalast grenzt. Weiter den Weg entlang bietet sich von der Loggia ein wunderschöner Ausblick, der unvergessliche Gefühle hochkommen lässt.

Weitere Highlights:

Andrea Antico: Der berühmte Sohn Motovuns

Alles Trüffel in Motovun

Lebendige Geschichte Istriens

 

Bilder: Shutterstock

3592512

176389274

91210196

 

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner