Mauern mit Geschichte: die Festung von Krk - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Krk Kvarner Bucht

Mauern mit Geschichte: die Festung von Krk

Festung von Krk

Schutz seit Jahrhunderten: Die Festung Krk bietet Einblicke in die Epochen der Stadt und hält im Inneren eine Ausstellung bereit.

Wer die Insel Krk in der Kvarner Bucht besucht, der findet viel Ruhe, idyllische Badebuchten und eine friedliche Stimmung. Dass das Eiland auch schon einmal andere Zeiten erlebt haben dürfte, davon zeugt die Festung von Krk mit der Burg Frankopanska. Die Festungsanlage, deren älteste Teile rund 900 Jahre alt sind, wurde erbaut, um die Stadt gegen Feinde zu verteidigen und der Bevölkerung im Fall eines Angriffs Zuflucht zu gewähren.

Ein Besuch der Festung von Krk

Besucher von der Stadt Krk gelangen früher oder später auch irgendwann zur Burganlage von Krk. Denn diese befindet sich direkt am Wasser im Stadtzentrum, von wo aus sie das geschützte Hafenbecken zu beiden Seiten überblickt. So konnte von den Türmen der Festungsanlage aus schon aus der Ferne gut beobachtet werden, ob sich Feinde von See her näherten.

Die Burganlage kann von Besuchern einfach betreten werden. Wer mehr erfahren möchte, für den werden auch Führungen durch die alten Gemäuer angeboten. Dabei wird auch viel Wissen über die einzelnen Teile und Erweiterungen der Burganlage im Laufe der Zeit vermittelt.

Besonders beliebt ist zum einen der ausladende Burghof mit Brunnen umgeben von den hohen Mauern, zum anderen aber auch die Möglichkeit, auf die Mauern empor zu steigen und von oben aus den Blick über die Stadt und das Meer schweifen zu lassen. So fällt es leicht, sich zurückzuversetzen in eine Zeit, in der hier noch Soldaten ihre Wache versahen.

Türme und Mauern der Festung Frankopanska

Mächtig wirkt der quadratische Turm der Festung, der einst als Glockenturm errichtet wurde. Von hier aus wurden mit Glockengeläut Burgmannschaft und Bevölkerung gewarnt, wenn Gefahr im Anmarsch war. Hierbei handelt es sich um den ältesten Teil der Anlage. Im Kontrast dazu steht der sogenannte venezianische Turm, der eine gänzlich runde Bauform aufweist. Hier sind auch Kanonen zu bewundern, die aus venezianischer Zeit stammen.

Im Turm ist außerdem eine Ausstellung über die Geschichte der Stadt untergebracht. Verbunden werden die Türme durch solide Festungsmauern, die früher mit Gängen aus Holz und Stein für Patrouillen versehen waren. Noch heute lassen sich Zinnen und Schießscharten erkennen.

Tipp rund um die Festung von Krk

Rund um die Burg finden sich einige Bars und Lokale, wo nach der Festungsbesichtigung die besondere Atmosphäre umgeben von den alten Steinmauern noch bei einem kühlen Getränk genossen werden kann.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner