Die Kirche der Muttergottes von Lourdes in Rijeka

Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht Rijeka Sehenswürdigkeiten

Die Kirche der Muttergottes von Lourdes in Rijeka

Kirche der Muttergottes von Lourdes in Rijeka

Die Kirche der Muttergottes von Lourdes in Rijeka sticht besonders wegen ihrer auffälligen Fassade ins Auge.

Auf der Fahrt nach Rijeka ist die Kirche der Muttergottes von Lourdes in Rijeka eines der ersten Bauwerke, die ins Auge stechen. Die Kirche befindet sich direkt am Meer im Zentrum der Stadt. Insbesondere die schöne Gestaltung der Fassade fällt sofort auf. Diese wunderschöne Kapuzinerkirche ist von innen ebenso wie von außen sehenswert und bei einem Besuch in Rijeka sollte sie unbedingt auf dem Besichtigungsplan stehen.

Geschichte der Kirche der Muttergottes von Lourdes in Rijeka

Die Baupläne für diese in den Jahren 1904 bis 1929 errichteten Kirche stammen von Giovanni Mario Curet und Vornelio Budinich. Damals beauftragten die Klosterschwester des Herz Jesu Institutes die Ingenieure mit dem Bau eines neugotischen Bauwerkes. Letztendlich entstand dieser monumentale Bau, mit dem Bernardin Škrivanić für seine wundersame Heilung in Lourdes geehrt wird. 1907 erfolgte mit der Errichtung der Kirche der Maria der Seelentrösterin der Baubeginn. Von 1914 bis 1929 wurden weitere Arbeiten durchgeführt und die Kirche zur Kirche Madonna von Lourdes ausgebaut.

Die Lourdes-Kirche von außen und von innen

Die Kirche ist etwa 70 Meter hoch, sollte mit dem geplanten Glockenturm allerdings etwas höher werden. Doch dieser ließ sich nicht verwirklichen. Die charakteristische Fassade wird von einer Statue Unserer Lieben Frau von Lourdes geziert. Die Fenster bestehen aus polychromem Glas. Wie die Altarplastik schufen der Bildhauer Bottasso und der Steinmetz Marietti auch die neugotische Hauptfassade und verliehen ihr die besondere Optik. Die Fresken im Inneren stammen vom bekannten Maler Romolo Venucci aus Rijeka. An die Kirche unserer Muttergottes von Lourdes in Rijeka wurde das Kapuzinerkloster angebaut. Zum Haupteingang führt eine breite Treppe.

Fertig oder doch nicht?

Die Kirche der Muttergottes von Lourdes in Rijeka ist eine beeindruckende Kirche mit einer einzigartigen Fassade. Obwohl sie sehr majestätisch an der Küste liegt und vollendet aussieht, war es ursprünglich der Plan, einen großen Kirchturm zur Orientierung für die Boote und Schiffe anzubauen. Obwohl dieser Plan nie realisiert wurde, ist die Kirche unserer Muttergottes von Lourdes in Rijeka ein wunderschönes Denkmal und ein Ort, an dem es sich anbietet, zur Ruhe zu kommen und in sich zu gehen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner