Abenteuer unter Tage: Besuch in der Lokvarka Höhle - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Kvarner Bucht

Abenteuer unter Tage: Besuch in der Lokvarka Höhle

Lokvarka Höhle

Bizarre Tropfsteinformationen: Ein Besuch der Lokvarka Höhle in der Nähe von Rijeka lohnt sich nicht nur an heißen Sommertagen.

Eher durch einen Zufall wurde der Eingang zur Lokvarka Höhle im Jahr 1911 im Zuge von Steinbruch-Arbeiten entdeckt. Worauf die Arbeiter damals stießen, ist heute eine der größten Höhlen des Landes, die für Besucher zugänglich ist. Erst im Jahr 2012 wurde die Höhle neu erschlossen, sodass die Teilnehmer von Führungen heute auf markierten und beleuchteten Wegen sowie gut gesicherten Treppen durch die verschiedenen Räume der Lokvarka Höhle gehen können.

Bizarre Tropfsteinformationen entdecken

Im Laufe der Jahrtausende haben sich in der Lokvarka Höhle bizarre Tropfsteinformationen gebildet. Insgesamt verteilen sich diese auf vier große Galerien, die betreten werden können. Weitere zwei Galerien sind für Besucher nicht geöffnet und werden noch erforscht. Die Höhle selbst ist rund 1,2 Kilometer lang und 140 Meter hoch, womit sie zu den größten Kroatiens gehört.

Wer denkt, dieser Ort unter der Erde wäre unbewohnt, irrt. Denn auch hier finden sich verschiedene Pflanzen- und Tierarten, die sich im Laufe der Zeit an das Leben im Dunkeln und in der Kälte angepasst haben. Allerdings sind diese bis heute noch nicht restlos erforscht.

Auf die Kälte sollten sich auch die Besucher der Höhlentour vorbereiten. Denn nach dem Eintreten durch den Höhleneingang herrschen konstant 8 Grad Celsius. Besonders an heißen Sommertagen bietet sich damit selbstverständlich eine erfrischende Abwechslung vom sonstigen Bade- und Sommerprogramm.

Eine versteckte Welt: die Lokvarka Höhle

Bei der Erschließung der Höhle wurde auch darauf geachtet, die verschiedenen Tropfsteinformationen, die sich darin finden, gekonnt in Szene zu setzen. Dabei wurde vor allem mit Licht gearbeitet. So werden die Tropfsteine häufig indirekt oder von hinten beleuchtet, sodass sich außergewöhnliche Farbeffekte und Lichtstimmungen ergeben. Die Kamera sollte daher unbedingt mitgenommen werden. Schließlich eröffnet sich hier eine unerwartete, versteckte Traumwelt.

Der Eintritt in die Höhle ist Donnerstag bis Sonntag möglich in den Zeiten zwischen 10 und 16 Uhr. Der Eintrittspreis liegt bei 60 Kuna. Größere Gruppen werden auch gegen Terminabsprache zu anderen Zeiten durch die Höhle Lokvarka geführt. In jedem Fall sollte warme Winterbekleidung mitgenommen werden und auch Handschuhe. Festes Schuhwerk ist ebenso Voraussetzung, da der Untergrund zum einen glatt sein kann, zum anderen nicht immer eben ist.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner