Palast Jadran in Rijeka: Hochburg der Schifffahrt - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht Rijeka Sehenswürdigkeiten

Palast Jadran in Rijeka: Hochburg der Schifffahrt

Palast Jadran

Der Palast Jadran in Rijeka ist ein Synonym für die Schifffahrt der Stadt. Er gilt als wichtigstes Gebäude des Hafens und ist Sitz der führenden Reederei Jadrolinija.

Der Palast Jadran in Rijeka, oder auch Palast Adria genannt, steht als Symbol der Seemacht. Er ist der Sitz der führenden Reederei Jadrolinija und wohl das ehrwürdigste Gebäude der Hafenstadt.

Geschichte des Palastes Jadran

Im Jahr 1882 wurde für die regelmäßige Schifffahrt der Handelsflotte, die aus sieben Schiffen bestand, eine Gesellschaft gegründet, die Adria. Der Hafen von Rijeka war zu dieser Zeit noch nicht eingerichtet, sodass insbesondere der Hafen von Triest eine große Konkurrenz darstellte. Dennoch gelang es der Gesellschaft, mit Hilfe von modernen Geschäftsmethoden und einer Flotte von modernen Dampfschiffen, ein internationales Netzwerk für die Schifffahrt aufzubauen. Neue Fahrverbindungen und die steigende Nachfrage nach der Schifffahrt erforderten ein repräsentatives Gebäude für die Verwaltung, der Palast Jadran. Er wurde im Jahr 1897 für die Reederei „Adria“ errichtet.

Der Palast Jadran als Drehscheibe für internationalen Schiffsverkehr

Zunächst führten die Wege von Rijeka aus nach Liverpool, Glasgow, Antwerpen und Rotterdam. Unter anderem dank der Zuverlässigkeit und Ernsthaftigkeit der Seeleute der Gesellschaft Adria erhielt diese einen guten Ruf. So kam es, dass die Fassade des Palastes Jadran von Statuen der Seeleute und von symbolischen Figuren der vier Kontinente geziert ist. Dabei steht eine Japanerin für Asien, eine Ägypterin für Afrika, eine Indianerin für Amerika und ein nordländischer Fischer für Europa.

Baukünstler, Architekt und Bedeutung des Palastes

Der Architekt Giacomo Zammattio verewigte die Schifffahrt im Palast Jadran mit den vier hohen barocken Skulpturen. Diese stehen für die Hauptberufe in der Seefahrt, den Schiffskapitän, den Maschinenbefehlshaber, den Steuermann und den Schiffsleiter. Jede der Statuen ist sehr symbolträchtig und aussagekräftig. Die vier einzelnen Berufe stehen für eine gemeinsame Ganzheit, die Seefahrt.

Der Palast ist ein Denkmal für alle Seeleute. Links und rechts des Eingangsportals befindet sich jeweils eine riesige Figur. Diese stehen für Atlant, einen mächtigen Mann mit kräftigen Schultern und beachtlichen Muskeln. Mit seinem energischen Ausdruck symbolisiert er die Lasten der Verantwortlichkeit des Seefahrergeschäfts.

Das massive Gebäude mit der monumentalen Fassade dominiert den Blick auf den Hafen. Während Zammattio als Baumeister fungierte, zeichnet sich der Bildhauer Sebastian Bonomy für die Skulpturen verantwortlich, die als sehr außergewöhnlich und aussagekräftig gelten.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Nächster Beitrag
Cookie Consent mit Real Cookie Banner