Warum Schloss Severin na Kupi beeindruckt - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht Sehenswürdigkeiten

Warum Schloss Severin na Kupi beeindruckt

Schloss Severin na Kupi

Hochlandburg inmitten idyllischer Landschaft: Das Schloss Severin na Kupi liegt am Fluss Kupa im Norden Kroatiens an der Grenze zu Slowenien.

Nahe an der Grenze zu Slowenien befindet sich im Landkreis Primorje Gorski Kotar das Dorf Severin na Kupi. Lediglich der Fluss Kupa trennt die Gemeinde vom Nachbarstaat. Das Gebäude ist ein Frankopanschloss, das sich allerdings durch die Kriege in einem nicht sehr guten Zustand befindet. Dennoch zieht es immer wieder Touristen und Historiker an, die sich die beeindruckenden, alten Gemäuer ansehen.

Schloss Severin na Kupi und seine Geschichte

Die Frankopaner ließen das Schloss Severin na Kupi im 16. Jahrhundert errichten. Die erstmalige urkundliche Erwähnung wird mit 1558 festgehalten. Nachdem die Frankopaner das Schloss gebaut hatten, verbündeten sie sich mit den Zrinski Fürsten, um es gegen die Türkenangriffe zu schützen. Zwar hielt der Zusammenhalt der Familien Zrinski und Frankopan viele Jahre, allerdings kam es 1671 zum Bruch und somit zur Plünderung des Herrenhauses. Schloss Severin na Kupi kam zunächst unter ungarische und später unter österreichische Herrschaft. 1803 wurde das Schloss von der Familie Oršić umgebaut und nahm die heutige Form an. Nach einigen Besitzerwechseln wurde das Schloss schließlich verstaatlicht. Da es aber vernachlässigt wurde, befindet es sich heute in einem eher schlechten Zustand.

Lost place in Severin na Kupi

Über den steilen Ufern der Kupa befindet sich die einzige Hochlandburg Istriens. Das Schloss hat einen rechteckigen Grundriss und ist zwei Stockwerke hoch. Die Ecken wurden mit zylindrischen Türmen verstärkt. Schloss Severin na Kupi verfügt über einen Innenhof und Arkadensäulen. Innerhalb der Burganlage gibt es auch eine kleine Kapelle, die Kapelle St. Florian, die besonders für ihr Türmchen und das Rundbogenportal bekannt ist. Zur Außenanlage gehört ein Garten.

Rund um das Schloss

Severin na Kupi ist nicht nur wegen der Hochlandburg einen Besuch wert. Rund um das Schloss beeindruckt die idyllische Landschaft und lädt zum Erholen und Entspannen, aber auch zu Wanderungen oder Fahrradtouren. Der Fluss Kupa, an dessen Ufern das Schloss Severin na Kupi liegt, ist bekannt für aufregende Raftingtouren, Kanufharten und Canyoning. Jeder, der auf der Suche nach dem Adrenalinkick ist, bekommt genau das, was er sucht. Und nach dem Abenteuer auf dem Fluss geht es durch die ruhigen Wälder, wo sich der Puls schnell wieder normalisiert.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner