Tippen um zu suchen

Karlovac - Lika Senj Strände Strände: Karlovac Lika

Prva Draga: Top-Strand in Senj

Strand Prva Draga Senj

Der Strand Prva Draga Senj ist nur wenige Gehminuten vom Zentrum der Stadt Senj (dt. Zengg) entfernt. Der Ort gehört zur Gespanschaft Lika-Senj zwischen der Kvarner Bucht und Dalmatien.

Ganz genau befindet sich der Strand Prva Draga 1,2 Kilometer nordwestlich von Senj. Dort findet man den kleinen, hübschen Strandabschnitt mit schönen Steinen direkt unterhalb der Straße. An der Strandbar von Prva Draga bekommt man Eis, Snacks und köstliche Mahlzeiten. Zudem bestehen an der Straße Parkmöglichkeiten für 10 Autos mit direktem Zugang zum Meer.

Da sich der Strand gleich unterhalb der Küstenstraße versteckt, finden nur wenige Urlauber und eher Einheimische dorthin. Die kleine Strandbar sorgt für die nötige Erfrischung und Verpflegung und sogar Tretboote können hier ausgeliehen werden. Der weiße Strand mit Blick auf die Insel Krk eignet sich gut für Familien und Paare, die gerne ein nieschiges Plätzchen für sich beanspruchen. Eine nette Lektüre für den Strand wäre der Kinderroman „Die rote Zora“, dessen Verfilmung an den Originalschauplätzen vor Ort in Senj gedreht wurde.

Die Stadt Senj und ihr Umland

Senj, eine kleine Ortschaft am Meer, ist für ihren Kulturgeist, Literatur und Tradition bekannt. Die Stadt ist das Zentrum einer Reihe von Ortschaften, die am Fuße des Velebit-Gebirges liegen (Sv. Juraj, Lukovo, Starigrad und Prizna). Das Wahrzeichen von Senj ist die monumentale Festung Nehaj, welche 1558 zur Verteidigung der Stadt vor den Venezianern und Türken errichtet wurde. Rund um Tradition und Kultur finden in der Stadt vom Prva Draga Senj-Strand das ganze Jahr prächtige Feste statt. So auch zum Karneval. Allerdings wird dieser sowohl im Winter, als auch im Sommer gefeiert. Denn jedes Jahr im August ereignet sich hier der internationale Sommerkarneval. Aber auch Musikabende in der Kathedrale, Samba Festivals, Fischerfeste, Konzerte, Folklore-Abende und viele weitere Veranstaltungen, sorgen für unvergessliche Urlaube in Senj.

 

Strandcheck Prva Draga:

  • Nieschiger Strand mit weißen, glatten Steinen
  • Strandlänge 40 Meter, Badegastkapazität 250 Personen
  • Parkmöglichkeit: 10 Stellplätze (Erreichbarkeit über Asphaltstraße)
  • Sportliche Aktivitäten: Schnorcheln, Schwimmen, Wasserball
  • Wandern, Klettern: Im Velebit-Gebirge hervorragende Bedingungen
  • Verpflegung: Café direkt an der Kiesbank
  • 25min Fahrt bis Novi Vinodolski, über 2h Stunden Fahrt nach Zadar

Weitere Highlights: