Höhlentauchen im "Blue eye" - Tauchen in Cetina - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Knin Tauchen

Höhlentauchen im “Blue eye” – Tauchen in Cetina

Türkise Quelle Glavaš von Fluss Cetina - Höhlentauchen im Blue eye

Zum Höhlentauchen im Fluss Cetina lohnt sich ein Abstecher zum “Blue eye” am Fuße des Dinara-Gebirges. Denn die smaragdgrüne Quelle Glavaš ist ein absoluter Geheimtipp zum Tauchen in Cetina.

Der Fluss Cetina ist der ganze Stolz von Dalmatien. In den Stromschnellen kämpfen sich Kanufahrer und Raftingfreunde den Fluss hinunter Richtung Adria durch. Das mag auf den ersten Blick für Taucher nicht interessant klingen, doch hat die Cetina ihren Ursprung in einem beeindruckenden Höhlenlabyrinth in 115 m Tiefe. Diese eine Quelle des Flusses befindet sich nördlich vom Peruća-See und ist nicht zu verwechseln. Kaum hat man das Areal mit kleiner Kapelle erreicht, taucht auch schon das blaue Auge von Glavaš auf.

Geheimtipp: Tauchen in Cetina

Für den Einsteig in das türkisblaue Drachenauge bietet das Becken mit etwa 40 m Durchmesser rundum viele Möglichkeiten. Das glasklare Wasser gibt die Sicht auf steile Uferwände frei, die gnadenlos in eine tiefschwarze Grube abfallen. Für Taucher ist das tiefe Blau des “Blue eye” wie ein Ruf in die Tiefe. Mit einer guten Tauchausrüstung geht es in das gar nicht mal so kalte Wasser. Die füllige Vegetation an den Hängen lässt das “Blue eye” wie ein Aquarium wirken. Hier und da huscht eine endemische Forelle von Cetina vorbei. Dann geht es auch schon in den 115 m tiefen Schlund des dunklen Schornsteins.

Höhlentauchen in der Quelle Glavaš

Kaum ist die düstere Pupille vom Drachenauge erreicht, geht es in die bevorzugte Welt der Taucher. Schon nach knapp 25 m wendet sich der Tunnel nach Norden und neigt sich um 50 Grad. Das Labyrinth beginnt und mit Tauchgängen in Sackgassen und felsigen Hindernissen muss gerechnet werden. Die Sauerstoffversorgung sollte voll im Blick sein und für den Rückweg genug aufgehoben werden. Beim Aufsteigen strahlt von der Wasseroberfläche das gleißende Sonnenlicht herab in den Tunnel. Ein so atemberaubender Anblick,  den nur die geselligen Forellen der Tiefe sich mit den Tauchern teilen.

Weitere Highlights:

 

Bildquelle: Adobe Stock

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner