Mit dem Rad durch den Tunnel Maričevac in Krotuša - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Biken Dalmatien

Mit dem Rad durch den Tunnel Maričevac in Krotuša

Maričevac

Eigentlich ist Maričevac ein Entwässerungstunnel. Aber während der Sommermonate können auch Fahrradfahrer den zwei Kilometer langen Tunnel nutzen.

Maričevac ist ein Tunnel im dalmatinischen Krotuša, der seine ganz eigene Geschichte hat. Der etwa zwei Kilometer lange Tunnel ist während der Sommermonate ein Radtunnel, der sich zwischen dem Vrgorskopolje See und den Baćina Seen befindet.

Geschichte und Entstehung des Tunnel Maričevac

Der Maričevac Tunnel ist eigentlich ein Entwässerungstunnel, der im Jahr 1938 eröffnet wurde. Hauptverantwortlich für den Bau des Tunnels war der aus Pasičina stammende Pater Ante Gnječ. Die Region rund um den Vrgorko See und den Baćina Seen war ein Überschwemmungsgebiet, welches die Bewirtschaftung der dortigen Felder unmöglich machte. Daher wurde der Maričevac Tunnel gebaut, durch den das Wasser des Vrgorko Sees und des Matica Flusses in die Baćin Seen und schließlich ins Meer fließen. So ist es gelungen, das Jezero-Tal trocken zu legen und fruchtbares Land zu schaffen.

Den Rad-Tunnel durchqueren

Während der Regenzeit, besonders im Herbst und im Winter, ist der Maričevac Tunnel überflutet. Während der Sommermonate hingegen ist er trocken und wird als Radtunnel genutzt. Dann ist es angenehm, mit dem Fahrrad durch den Tunnel zu fahren, da in diesem eine konstante, angenehme Temperatur herrscht, selbst wenn es draußen 30 Grad und mehr hat. Der Tunnelboden ist aus Beton und gut befahrbar. Erreichbar ist der Tunnel durch das Plina Seenfeld. Bei der Ausfahrt bzw. der anderen Seite des Tunnels fließt der Fluss Matica, der während der Trockenzeit auch austrocknet und somit das Flussbett als Radweg genutzt werden kann. Im Inneren des Radtunnel Maričevac – Krotuš ist es dunkel. Daher ist es wichtig, für eine ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Der Tunnel ist eine beachtliche Leistung für die Zeit vor 100 Jahren, als der Bau ohne Hilfe von Maschinen gegraben wurde. Ist im Tunnel Wasser, sollte dieser nicht benutzt werden.

Die Umgebung erkunden

Die hügelige Landschaft im Jezero Tal ist ein idealer Ort zum Radfahren. Sehr beliebt sind die Radwege rund um die Baćina Seen, das Neretva Delta und das Stasevica Tal. Hier fühlen sich Rennradfahrer ebenso wohl wie Mountainbiker. Das gut ausgebaute Radnetz erlaubt unterschiedliche Routen und Touren. Der Radtunnel Maričevac ist während der Trockenzeit für viele ein Abenteuer.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner