Der Pfad der Heiligen Lucia in Skitača - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Istrien Labin Wandern

Der Pfad der Heiligen Lucia in Skitača

Skitača

Der Pfad der Heiligen Lucia in Skitača führt auf den Berg Brdo zu einer Quelle, die niemals versiegen soll. Mit tollen Ausblicken!

Im südlichsten Teil der istrischen Halbinsel bei Labin liegt die kleine Ortschaft Skitača. In diesem Ort gibt es eine Pfarre und eine Kirche, die im Jahr 1616 errichtet wurden. Die Schutzpatronin dieser Kirche ist die Heilige Lucia. Der Legende nach gibt es auf dem Berg oberhalb des Dorfes dank Lucia eine Aushöhlung mit einer niemals versiegenden Quelle. Daher wurde dieser Ort zu einer Wallfahrtsstätte, zu dem der Pfad der Heiligen Lucia – Skitača führt.

Der Weg von Skitača zur Wallfahrtsstätte

Die Umgebung des Dorfes ist beeindruckend. Über dem Dorf thront der Gipfel Brdo, von wo aus es eine schöne Aussicht auf die Inseln Cres und Losinj gibt. Auch zum gegenüberliegenden Berggipfel Orlić beeindruckt die schöne Panoramaaussicht, die sich auf Labin, Rabac und die ganze Kvarner Bucht erstreckt. Auf dem Pfad der hl. Lucia – Skitača haben Wanderer und Wallfahrer die Möglichkeit, die schönen Ausblicke zu genießen und die niemals versiegende Quelle zu besuchen. Der Wanderweg wurde nach der Schutzherrin Lucia benannt und gilt als relativ einfach. Die Wanderung beginnt in Labin bei der Berghütte des Bergsteigervereins Skitača, führt durch das Dorf den Berg Brdo hoch und endet an der Quelle, wo das Wasser in einer kleinen Felsnische gesammelt wird. Die Wanderung dauert rund 3,5 Stunden. Wer möchte kann auch direkt nach Skitača zur Kirche fahren und sich die kleine Kirche ansehen.

Die Legende der Heiligen Lucia

Dem Pfad der Heiligen Lucia in Skitača bzw. der Kirche auf dem Berg liegt die Legende der Heiligen Lucia zugrunde. Es wird gesagt, dass Lucia von den Menschen verlangte, auf dem Berg eine Kirche zu errichten. Allerdings wurde ihr Wunsch immer wieder hinausgeschoben. So ging Lucia auf den Berg, begann zu weinen und schlief ein. Am nächsten Morgen wusch sie sich mit dem Wasser, das sich im Felsen angesammelt hatte, das Gesicht. Seit damals soll diese Quelle noch nie versiegt gewesen sein.

Viele Gläubige und Blinde gingen den Pfad der Heiligen Lucia in Skitača bereits, um sich das Gesicht mit dem Wasser aus der Quelle zu waschen und auf ein Wunder zu hoffen. Der Heiligen Lucia, die auch Schutzherrin der Augen und der Sehkraft ist, wurde im Jahr 1616 schließlich ihre gewünschte Kirche am Berg gebaut. Auch heute noch lohnt es sich, den kurzen Pfad zu gehen, um die Kirche, die Quelle und besonders die schöne Panorama-Aussicht genießen zu können.

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner