Das Archäologische Museum in Nin - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Nin Sehenswürdigkeiten

Das Archäologische Museum in Nin

Archäologische Museum in Nin

Vom Lapidarium bis zur Unterwasserwelt: Das Archäologische Museum in Nin umfasst mehrere Räume, die unterschiedlichen Themen gewidmet sind.

Das Archäologische Museum in Nin ist eine Außenstelle des Archäologischen Museums Zadar und gibt viel Auskunft über Ausgrabungen und Funde rund um die Stadt Nin. Der Zeitraum, den das Archäologische Museum Nin abdeckt, das sich im Zentrum der Altstadt befindet, reicht bis in die Vorgeschichte um 100.000 vor Christus zurück. Aus dieser Zeit ist etwa ein Steindorn aus der sogenannten Mousteria-Kultur bekannt. Noch gibt es in der Umgebung von Nin sehr viele Fundstätten, die jedoch noch nicht freigelegt wurden. Viele Relikte von Ausgrabungsstätten, die bereits erforscht sind, werden aufbereitet im Archäologischen Museum Nin ausgestellt.

Funde aus römischer und vorrömischer Zeit

Ein großer Teil der Ausstellung im Archäologischen Museum in Nin fokussiert sich auf die vorrömische Zeit. Den Römern voraus ging beispielsweise eine Kultur, die durch Impresso-Keramik auffiel. Einige charakteristische Steingutfragmente und auch Steinwerkzeuge aus dieser Zeit wurden rund um Nin gefunden. Wenige Funde gibt es hingegen aus der Kupferzeit, die im Bereich des Forums gefunden wurden. Interessant ist außerdem eine Reihe von Stein- und Erdhügelformationen in der Umgebung der Stadt, die auf das Bronzezeitalter datiert werden. Hierzu gehören viele Fundstücke wie Waffen, Gefäße, Schmuck, aber auch Werkzeuge. Eine Steinform zum Gießen einer Axt zeigt außerdem, wie diese Bronzewerkzeuge geschaffen wurden.

Römerzeit von Nin

Ein eigener Raum im Archäologischen Museum Nin widmet sich der römischen Herrschaft in der Umgebung, die etwa vom Ende des 1. Jahrhunderts v. Christus bis zum 4. Jahrhundert nach Christus währte. In dieser Zeit ist rege Bautätigkeit in der Stadt feststellbar. Straßen und ein Wassersystem wurden angelegt, die Stadtmauern ausgebaut und ein Tor mit Türmen sowie eine Brücke errichtet. Noch heute ist einiges davon in der Stadt zu erkennen. Auch das Forum geht auf diese Zeit zurück. Ein Porträt des Kaisers Nerva wurde dort gefunden und ist heute im Museum ausgestellt. Daneben finden sich auch viele Bernsteingegenstände, Keramiken, Lampen, Krüge, aber auch Schmuck und Metallgegenstände aus der römischen Zeit.

Ausstellungen: Archäologische Museum in Nin

Mehrere weitere Räume im Archäologischen Museum in Nin widmen sich dem Spätmittelalter und der frühen Neuzeit. Ein besonderer Pavillon ist der Unterwasserarchäologie zugeschrieben. Hierbei werden Funde ausgestellt, die unter Wasser, etwa im Hafenbecken vor Nin gefunden wurden. Ein Lapidarium wiederum zeigt eine Sammlung steinerner Denkmäler.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner