Hölleninseln Pakleni otoci: göttliche Inseln Dalmatiens - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Insel Pakleni Insel: Dalmatien

Hölleninseln Pakleni otoci: göttliche Inseln Dalmatiens

Hvar Pakleni otoci Samardžija Aufmacher

Die Pakleni otoci sind eine Gruppe von Inseln im Mittelmeer Dalmatiens, die aus ungefähr 20 Inseln besteht. Ihr Name kam von paklina, eine Art von Kiefernharz, das beim Schiffbau benutzt wurde. Vom Südwesten schließen die Inseln den Eintritt zum Hafen der Stadt Hvar.

Die größte Insel der Pakleni Inseln ist Sveti Klement. Sie zählt drei Siedlungen: Momića Polje, Vlaka und Palmižana. Seit 1972 sind die Inseln unter dem Schutz des Staates als Landschaftsmerkmal. Auf den Inseln befinden sich auch archäologische Fundstätten, von denen einige auch aus der römischen Zeit stammen.

Namensherkunft der Pakleni Inseln

Der Name der Pakleni Inseln entstand im Rahmen der Sprache von den Einwohnern der Insel Hvar, die dem čakavischen Dialekt gehört. Normalerweise nennen die Einwohner die Inseln Škoji, Pakleni otoci kommt seltener vor. Das Adjektiv pakleni stammt vom Nomen paklina, eine Art Harz. Paklina, in der Sprache Hvars “pakol”, wird auf dieselbe Art ausgesprochen wie pakao, was im Deutschen “Hölle” bedeutet. Daher auch der düster klingende Spitzname “Hölleninseln”.

Hvar_Pakleni otoci_Samardžija

Ausblick vom Festland auf die Hölleninseln Pakleni otoci.

 

Die Geschichte der göttlichen Inseln Dalmatiens

Die erste humane Präsenz auf den Inseln ist an Grabsteinen dokumentiert, von denen sich die meisten auf der Insel Sveti Klement befinden: in den Siedlungen Vela glava, Momića Polje, Glavica und in der Nähe von Palmižana.

Die Römer kämpften gegen die Dalmatiner (Einwohner Dalmatiens) auf der Insel Hvar, Šćedro, aber auch auf den Hölleninseln. In der Nähe von Vlaka fand man Reste einer Villa. Auf der nördlichen Seite der Insel Sveti Klement befindet sich der hydroarchäologische Fundort Palmižana. Auf diesem hat man Reste eines römischen Schiffes gefunden. Die kleine Insel Marinkovac ist ein reicher Fundort der römischen Architektur.

Früher trug die Insel Marinkovac den Namen des hl. Peters, aber es wurden keine Beweise über irgendwelche sakralen Objekte, die den Heiligen gewidmet wurden, gefunden. Auf der Insel Sveti Klement hatten die Dominikaner ein Hospiz begründet. Auf der Insel Sveti Jerolim stand eine Kirche, die im 15. Jahrhundert zerstört wurde.

Weitere Highlights:

 

Bildquelle: Shutterstock

 

Anzeige
Letzer Beitrag
Cookie Consent mit Real Cookie Banner