Besuch in der Karsthöhle Barać - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Wandern

Besuch in der Karsthöhle Barać

Karsthöhle Barać

Die Barać Höhle nahe der Plitvicer Seen ist eine gut zugängliche Karsthöhle, die auch mit der Familie gemeinsam entdeckt.

Nur 20 Kilometer vom bekannten Nationalpark Plitvicer Seen in Zentralkroatien entfernt, liegt ein weiteres Naturjuwel, das zur Erkundung einlädt. Dabei geht es jedoch unter die Erde. Die Höhle Barać in der Nähe von Rakovica ist eine Karsthöhle, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts erschlossen wurde und damit auf eine beträchtliche Zeit zurückblicken kann, während der Höhlenkundler und Interessierte das verzweigte Höhlensystem erkundeten.

Karsthöhle Barać

Der Karst in Kroatien hält zahlreiche Höhlensysteme bereit. Viele davon sind noch unerforscht und wahrscheinlich noch mehr unentdeckt. Der Grund dafür ist die Unzugänglichkeit vieler dieser Höhlen. Die Höhle Barać hingegen ist einer der wenigen unterirdischen Hohlräume im Karst, der sehr gut zugänglich ist. Schon im Jahr 1892 wurde die Höhle daher für Besichtigungen freigegeben. Die Höhle besteht aus mehreren Teilen, die miteinander verbunden sind und auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Besucher können die rund 520 Meter lange obere Höhle besichtigen. Allerdings werden hier nur rund 200 Meter dieser Höhle gezeigt. Dennoch gibt es auf diesem Abschnitt einiges zu sehen. In einer Führung, die rund eine Stunde in Anspruch nimmt, werden die Besonderheiten der Höhle mit ihren Stalaktiten und Stalagmiten erklärt.

Steinerne Zeugen der Jahrtausende

Die außergewöhnlichen Steingebilde, die entlang der gut ausgebauten Wege in der Barać-Höhle zu finden sind, wurden über viele Jahrtausende geformt. Dank der künstlichen Beleuchtung in der Höhle kommen diese Steinskulpturen noch besser zur Geltung und schaffen dein Eindruck einer sagenhaften Welt, die mit unserer Welt oben nichts zu tun zu haben scheint. Die Ruhe, die die Höhle ausstrahlt, darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie einst bewohnt war. Denn es wurden Hinweise darauf gefunden, dass Höhlenbären diese zu ihrem Zuhause machten. Ebenso wurde ein Bronzehalsband in der Höhle entdeckt. Dieses wird dem Mittelalter zugerechnet und zeigt damit, dass die Höhle schon damals bekannt war.

Eine Führung durch die Karsthöhle Barać 

Die Höhle Barać eignet sich aufgrund ihrer konstanten Temperatur von neun Grad perfekt, um an heißen Sommertagen für Abkühlung zu sorgen und diesen besonderen Ort zu entdecken. Für die Führungen gibt es keine bestimmten Zeiten, sondern es werden je nach Bedarf Gruppen zusammengestellt. Wichtig ist, festes Schuhwerk und wärmende Kleidung mit dabei zu haben.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

 

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner