Monument des kroatischen Königs Petar Svačić - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Sehenswürdigkeiten Wandern

Monument des kroatischen Königs Petar Svačić

Petar Svačić

Das Monument des kroatischen Königs Petar Svačić im Nationalpark Krka ist ein Ausflugsziel für alle, die Geschichte, Panoramablicke und Natur mögen.

Das Monument von Petar Svačić ist ein Denkmal an den letzten kroatischen König aus dem 11. Jahrhundert. Es befindet sich im Nationalpark Krka in Bristane, etwas weiter im Landesinneren nordöstlich von Sibenik. Über dem mächtigen Fluss Visovacko Jezero gibt es einen schönen Aussichtspunkt, wo sich auch das Monument des kroatischen Königs Petar Svačić befindet. Eingebettet in beinahe unberührte Natur steht das Denkmal des ehemaligen Königs auf einem kleinen Platz und thront 2,7 Meter hoch in die Luft. Bei einem kurzen Spaziergang durch die wunderschöne Landschaft führt ein Weg auch direkt zum. Eine Legende besagt, dass dieser Ort, der Aussichtspunkt Kamicak Visovac, wo sich das Denkmal befindet, der Geburtsort von Petar Svačić war. Die Statue wurde zu seinem 900. Todestag im Jahr 1997 errichtet.

Über Petar Svačić

Petar Svačić stammte vermutlich aus der Familie Kačić. Bis zu seiner Krönung im Jahr 1093 ist nicht viel von ihm bekannt. Nach seiner Krönung im Jahr 1093 lebte er auf der Festung von Knin. Er war der letzte Herrscher des Königreichs Kroatien im Mittelalter. Während seiner Regierungszeit besiegte er den ungarischen König Almos, der in Slawonien regierte. Daraufhin zog der König von Ungarn Koloman gegen Svačićin den Krieg. In der Schlacht am Gvozd besiegte der ungarische König Petar Svačić, der in ebendieser fiel. Seitdem ist auch das Petersgebirge Petrova Gora nach ihm benannt.

Ausflug zum Monument Petar Svačić

Die Lage in Nationalpark Krka macht das Monument des kroatischen Königs Petar Svačićzu einem gern besuchten Denkmal. Ob bei einem Spaziergang durch den Nationalpark oder den Besuch des Franziskanerklosters auf der runden Insel im Fluss, das Denkmal für den letzten kroatischen König zu besichtigen, ist absolut empfehlenswert. Auf den Wanderwegen und Lehrpfaden im Nationalpark gibt es ebenso viel zu entdecken wie bei einer Radtour. Wer gern auf Entdeckungstour gehen möchte, findet im Nationalpark Krka noch viele weitere Sehenswürdigkeiten. Auch Ruinen, Mühlen und sakrale Bauten sind zu besichtigen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner