Šibenik: Das Laurentiuskloster und der Laurentiusgarten - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Šibenik

Šibenik: Das Laurentiuskloster und der Laurentiusgarten

Šibenik Laurentiuskloster

Im Laurentiusgarten scheint die Zeit still zu stehen. Die Stadt Šibenik an der dalmatinischen Adriaküste ist nicht erst seit dem Zeitpunkt, wo die Kathedrale zur Kulisse von Game of Thrones wurde, ein beliebter Ort für Touristen. Auch die zahlreichen historischen Gebäude und schönen Gärten sind ein Magnet für Einheimische und Gäste. Sehenswert sind sicher das Laurentiuskloster und der mittelalterliche Klostergarten Laurentiusgarten.

Šibenik Das Laurentiuskloster und der Laurentiusgarten Garten

Der Laurentiusgarten lädt zu romantischen Spaziergängen ein. Ein hat ganz eigenes Flair zwischen den alten Gebäuden.

Mittelalterlicher Klostergarten

Der wunderschön angelegte Laurentiusgarten in der Altstadt Šibenik ist eine wahre Oase der Ruhe, in der der Atem der Geschichte weht. Im Jahr 2007 wurde der Garten wiedereröffnet, nachdem er knapp 100 Jahre lang still in Vergessenheit gelegen hat.

Šibenik Das Laurentiuskloster und der Laurentiusgarten Brunnen

Der Brunnen im Garten des Laurentiuskloster ist im Sommer auch eine wohltuende Erfrischung für “Einheimische”.

Der Erneuerung des Klostergartens basiert auf den Plänen von dem berühmten Parkarchitekten Dragutin Kiš. Auch eine örtliche Schule war an dem Projekt beteiligt. Besucher sollten sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, den Laurentiusgarten zu besuchen, da es in Kroatien Gärten dieser Art nur sehr selten gibt.

600 qm großer Garten

Der Laurentiusgarten in Šibenik umfasst eine Fläche von 600 qm und ist in einer typischen Kreuzform angelegt. In vier Feldern sind Heil- und Gewürzkräuter angelegt und in der Luft schwebt der Duft von Thymian. In den Hohlräumen der Mauern wachsen Kapern. Wer dort länger verweilen möchte, kann dies in einem Café tun. Der Eintritt zum Garten ist übrigens frei. Es kann allerdings sein, dass Besucher um eine Spende gebeten werden, um den Laurentiusgarten zu erhalten. Mit dessen Pflege sind aktuell Einheimische betraut, die sich liebevoll um den wunderschönen, mittelalterlichen Garten kümmern.

Unweit vom Laurentiuskloster

Der Garten bietet Besuchern auch einen schönen Blick auf das Laurentiuskloster, oder Sveti Lovre, mit dessen Glockenturm. Das Kloster liegt nur wenige Schritte vom Laurentiuspark entfernt, ist aber üblicherweise geschlossen. Trotzdem bildet der Anblick in Kombination mit dem wunderschönen Garten eine Atmosphäre, als wäre an diesem Ort die Zeit stehen geblieben. Zumindest fühlt es sich so an.

Weitere Highlights:

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner