Šibenik: Festivals und Ereignisse - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Šibenik

Šibenik: Festivals und Ereignisse

šibenik pravi

Šibenik hat während der Touristensaison viele Festivals und Ereignisse, die für die Touristen fast gleich interessant sind wie die schöne Adria selbst. Als eine der ältesten und schönsten Städte an der Adriaküste, ist sie mit ihrem mediterranen Klima und mit ihren wunderschönen Badestränden schon seit Jahren eine der populärsten Destinationen vieler Touristen aus der ganzen Welt. Dass man nicht die ganze Zeit auf dem Badestrand sein soll, ist schon klar.

šibenik pravi

Dieses Jahr findet zum zweiten Mal das Festival „Terraneo“ statt

Ein wichtiges Zentrum

Šibenik wurde am Weihnachten 1066 im Auftrag von dem König Petar Krešimir gegründet,  was eine lange und reiche Tradition bestätigt. Da Šibenik während dieser langen Geschichte mehrmals ein wichtiges  politisches Zentrum war, ist es eine ausgezeichnete Destination für alle Geschichts- und Kunstliebhaber. Seit der Gründung der Stadt war das Christentum präsent, was starke Spuren an der Tradition, Kultur und Architektur der Stadt und der ganzen Gegend hinterlassen hat. Deshalb befinden sich dort noch heute viele Kloster und Kirchen, von denen viele in Museen und Galerien umgewandelt wurden. Besonders attraktiv ist der St. Jakovs Dom, der das bedeutendste Gebäude im 15. und 16. Jahrhundert Kroatiens ist. Wegen seiner Wichtigkeit und Schönheit wurde der Dom in Šibenik im Jahr 2000 zum Welterbe hinzugefügt, das unter dem Schutz der UNESCO steht.

Šibenik hat heute auch wie vor vielen Jahren eine große Bedeutung für die ganze Gegend. Die Stadt ist heute das wirtschaftliche, kulturelle und politische Zentrum der ganzen Gespanschaft.

Šibenik: Festivals und Ereignisse

Seit 1960 hat in Šibenik jedes Jahr das internationale Kinderfestival stattgefunden. Das Tanz-, Musik-, Schauspiel-, und Kulturfestival dauert zwei Wochen bis Anfang Juli und ist mit seiner langen Tradition und interessanten Veranstaltungen ein wichtiger Treffpunkt für viele Kinder und Erwachsenen aus der ganzen Welt.

Dieses Jahr findet zum zweiten Mal das Festival „Terraneo“ statt. Dieses Musik- und Kulturfestival wurde schon in die Liste der zehn besten Sommerfestivals Europas aufgenommen. Deswegen soll nicht wundern, dass das Festival auch dieses Jahr eine hohe Anzahl von Besuchern haben wird.

Weitere Highlights:

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner