Tippen um zu suchen

Dalmatien Šibenik

Šibenik: Die Festung Šubićevac

Festung Šubićevac

Neben der Kathedrale des Heiligen Jakob und dem Laurentiusgarten ist auch die Festung Šubićevac in Šibenik sehr sehenswert.

Insgesamt gibt es vier Festungen in der dalmatinischen Stadt an der Adriaküste. Die Festung Šubićevac, oder auch Festung Barone genannt, befindet sich im östlichen oberen Teil der Altstadt.

Festung Šubićevac

Die Festung Šubićevac thront über dem östlichen Teil der Stadt. Der Legende zufolge verhinderte diese Festung die Übernahme durch die Türken.

Besonders effiziente Verteidigung auf der Festung Šubićevac

Gebaut wurde sie im Jahr 1646 nach den Plänen des venezianischen Militäringenieurs Antonij Lenij, um die Stadt vor Angriffen der Türken zu schützen. Der sternförmige Grundriss war für diesen Zweck besonders dienlich, um flexibel Angriffe von allen Seiten abwehren zu können. Es wird übrigens behauptet, dass es vor allem dieser Festung zu verdanken ist, dass die Stadt niemals vom türkischen Heer eingenommen wurde.

Festung Šubićevac: Zugänglich gemacht im Jahr 2016

Mithilfe eines durch die EU geförderten Projekts mit einem Wert von knapp 1,5 Millionen Euro konnte die Festung restauriert und im Jahr 2006 wiedereröffnet werden. Im gleichen Jahr wurde die Festung auch mit einem nationalen Preis für kulturelle Sehenswürdigkeiten ausgezeichnet. Die Festung kann bequem zu Fuß erreicht werden, auch wenn ein kleiner Anstieg nötig ist. Wer sich an den heißen kroatischen Sommertagen lieber nicht anstrengen möchte, erreicht die Sehenswürdigkeit auch bequem mit dem Auto. Dazu einfach der Srednja magistrala folgen. An der Festung sind auch kostenlose Parkplätze vorhanden.

Eine Reise in die Vergangenheit von Šibenik

Im Rahmen der Neueröffnung wurde auch ein Informationsprogramm ergänzt, dass Besucher der Festung Šubićevac auf eine Reise durch die Geschichte von Šibenik entführt. Dabei werden erweitere Realität und andere Multimedia-Aspekte eingesetzt.

Wunderschöne Aussicht über die Stadt

Der Aufstieg zur Festung Šubićevac lohnt sich für Besucher nicht nur aus kulturhistorischer Sicht, auch ohne Zweifel auch wegen der Aussicht, denn von der Festung Šubićevac bietet sich ein wunderschöner Blick über Šubićevac und das in der Sonne glitzernde Wasser. Romantisch wird die Aussicht, wenn die Sonne untergeht und alles in ein rotgoldenes Licht taucht.

Weitere Highlights:

 

Anzeige