Die Kirche des Heiligen Petru in Trogir - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Trogir

Die Kirche des Heiligen Petru in Trogir

Kirche des Heiligen Petru Trogir Relief

Die Kirche des Heiligen Petru in Trogir, die auf Kroatisch Sveti Petar heißt, ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt in Mitteldalmatien.

Sie befindet sich mitten in der Altstadt, gegenüber vom Cipiko-Palast und war früher Teil des Benediktinerinnenklosters von Trogir.

Teil eines Benediktinerinnenklosters

Insgesamt gab davon drei Konvente in Trogir und zu diesem waren nur Töchter von Adeligen zugelassen. Die Überlieferung besagt, dass die kroatisch-ungarische Königin Mary, Frau von Bela IV, die 1242 in Trogir Schutz vor den Tataren suchte, dieses Kloster errichten ließ. Die Kirche des Heiligen Petru wurde im Laufe der Zeit, während des 15. und 16. Jahrhunderts mehrfach umgebaut und erweitert. Zu dieser Zeit wurde auch der Torso von St. Peter über dem Hauptportal ergänzt. Die letzten Veränderungen wurden im 17. und 18. Jahrhundert vorgenommen, als die Kirche mehrere Altäre und eine Orgel erhielt. Der barocke Stil ist jedoch bis heute erhalten geblieben.

Die Kirche des Heiligen Petru in der Altstadt von Trogir

Von dem Kloster, das bis ins 18. Jahrhundert genutzt wurde, ist heute nur noch der überkrönte Brunnen mit dem Wappen der Familie Markovic erhalten. Über dem Haupteingang der Kirche des Heiligen Petru befindet sich die Statue des Heiligen Petrus von Niccolo Fiorentino.

Hölzerne Skulpturen von St. Peter und Paul

Auch wenn die Kirche des Heiligen Petru sicher von außen schon sehr hübsch anzusehen ist, so lohnt es sich doch für Besucher, auch einen Blick ins Innere zu werfen. Denn am Hauptaltar befinden sich zwei absolut sehenswerte Holz-Skulpturen des Heiligen Peter und Paul, gefertigt von venezianischen Holzschnitzern. Sie zählen zu den schönsten barocken Holzskulpturen in ganz Dalmatien. Die Skulpturen befinden sich jeweils an einer Seite eines wunderschönen Tabernakels. Diese beiden Figuren wurden in den Jahren 2001 und 2007 restauriert. In diesem Zusammenhang wurden Schicht von Wachs, Übermalungen und Farbe von den Skulpturen entfernt und es wurde versucht, die besonderen Skulpturen wiederherzustellen.

Weitere Highlights:

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner