Die Festung Forteca Svetog Vlaha in Korčula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Insel Korcula Insel: Dalmatien Wandern

Die Festung Forteca Svetog Vlaha in Korčula

Forteca Svetog Vlaha

Die Festung Forteca Svetog Vlaha ist ein lohnendes Wanderziel mit tollem Rundum-Panoramablick vom Dach.

Die Stadt Korčula auf der gleichnamigen Insel ist nicht nur eine malerische Stadt, sondern war auch in der Vergangenheit schon von strategischer Bedeutung. Davon zeugten auch die starken Befestigungsanlagen rund um die Stadt. Neben den Stadtmauern, die den Kern der Altstadt umschließen, wobei nur mächtige Stadttore den Eingang zur Stadt erlaubten, finden sich auch im weiteren Umfeld um die Stadt noch einige Befestigungsanlagen, die durchaus sehenswert sind. Eines dieser Gebäude ist Forteca Svetog Vlaha, die auf einem Hügel im bewaldeten Gebiet hinter der Stadt liegt.

Festung Forteca Svetog Vlaha

Die Festung Forteca Svetog Vlaha befindet sich nur wenige hundert Meter vom Stadtzentrum entfernt in einem kleinen Waldabschnitt. Die Festungsanlage besteht dabei aus einem mehrstöckigen Rundturm, der sich zudem nach oben gleichmäßig verjüngt. Dies gibt dem Bollwerk eine besonders eigenwillige Form, die einen seltenen Anblick ermöglicht. Zu allen Seiten hin finden sich in verschiedenen Höhen Schießscharten, durch die das Abfeuern von Geschützen möglich war.

Erst, wenn der Turm betreten und auch die oberste Plattform erklommen wird, wird schnell klar, welchen Zweck dieser Turm einst tatsächlich besaß. Denn von den gut geschützten Mauern aus bietet sich nicht nur ein perfekter Blick auf die Stadt, sondern auf das gesamte Meeresgebiet davor. Ein- und ausfahrende Schiffe, die die Meerenge zwischen Korčula und dem Festland durchfuhren, konnten somit frühzeitig erkannt und überwacht werden. Auf der großen Terrasse am obersten Stockwerk des Turms bietet sich damit ein atemberaubender Rundumblick. Während die Insel selbst, aber auch noch einige kleinere andre Inseln im Rücken liegen, fällt zur anderen Seite der Blick auf das mächtige Gebirge, das am gegenüberliegenden Ufer den Horizont ausfüllt.

Eine Wanderung zur Festung Svetog Vlaha

Die kleine Rundturmfestung auf dem Hügel über Korčula bietet sich perfekt an, um eine kleine Wanderung dorthin zu unternehmen. Von mehreren Punkten der Stadt aus kann dazu in das Waldgebiet gestartet werden. Breite Treppen weisen den Weg hinauf zu der Anhöhe, auf dem sich die Festung befindet. Darüber hinaus warten auf den Pfaden des Waldes auch noch einige andere Aussichtspunkte darauf, entdeckt zu werden. Die meisten Wanderer jedoch wollen ganz hinauf, um auf das Dach der Festung zu gelangen und dort den grandiosen Ausblick wirken zu lassen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner